Die Zurich Gruppe Deutschland geht im Sport-Sponsoring neue Wege: Der offizielle Partner und Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft wird künftig auch als Premium Partner des Teams Fokus Clan in das Thema E-Sport einsteigen.
Laut Zurich ist Fokus Clan aktuell das erfolgreichste deutsche Team beim Spielen des Fußball-Simulationsspiels „FIFA 20“. Unter den vier Team-Mitgliedern ist auch der amtierende FIFA Weltmeister “MoAuba”, der jüngst zum kicker.de eFootballer des Jahres gewählt wurde. Die Partnerschaft umfasst neben dem klassischen Brand Placement auch Influencer-Aktionen mit den E-Sportlern.
Strategische Ausweitung des Sport-Sponsorings
Zurich ist seit 20 Jahren Partner der deutschen Olympiamannschaft und offizieller Versicherer des TeamD. Das bisher erfolgreiche klassische Sport-Marketing wird durch das Engagement im populären E-Sport auf die Ansprache einer jüngeren gaming-affinen Zielgruppe ausgeweitet. „Der stetig wachsende E-Sport-Bereich passt zur agilen Vorreiterrolle, die Zurich in der Versicherungsbranche einnimmt“, erläutert Annika Bäcker, Head of Marketing bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Zusätzlich bietet der E-Sport-Bereich für uns ein erhebliches Reichweiten-Potenzial: Allein Fokus Clan mit seinen Teammitgliedern ist eine der größten FIFA Social Communities mit rund 2 Mio. Followern.“ Das Fußballspiel-Simulationsspiel „FIFA“ ist das in Deutschland am häufigsten verkaufte Konsolenspiel.
Relevantes Umfeld für junge Produkte
„Mit unserem Engagement beim E-Sport sprechen wir eine jüngere und digital-affine Zielgruppe an. Der Markt und damit auch die Fans von Spielen wie „FIFA 20“wächst. Gleichzeitig bieten die Team-Mitglieder von Fokus Clan mit ihrer Social-Media Affinität eine perfekte Basis, um mit unserem Sponsoring schnell eine junge Zielgruppe optimal zu erreichen. So werden wir Zurich in einem relevanten Umfeld als erfahrener Sponsor im Sport-Business authentisch platzieren,“ so Annika Bäcker.
Im Rahmen der Kampagne wird das Zurich Logo analog und digital auf allen Fokus Clan Trikots eingebunden. Zusammen mit dem E-Sport Team wird außerdem regelmäßiger Content kreiert. Zusätzliche Aktivierungsmaßnahmen wie Gewinnspiele oder Meet & Greets runden die Kooperation ab.
Hanspeter Tinner, Sprecher des Fokus Clan Managements: „Die Zurich Versicherung als neuen strategischen Partner zu gewinnen, ist ein enormer Entwicklungsschritt für uns. Wir profieren damit von der Strahlkraft einer enorm starken Marke, die für sportliche Werte wie Leistungsfähigkeit, Fairness und Teamgeist steht. Man muss sich nur vor Augen führen, wie langfristig, nachhaltig und clever aktiviert die Partnerschaften von Zurich im klassischen Sport sind, um einen Eindruck zu gewinnen, was wir in Zukunft gemeinsam vorhaben.“
Foto: Shutterstock