Die US-amerikanische Fondsgesellschaft Blackrock hat zwei europäische Absolute-Return-Fonds lanciert – den BSF European Diversified Equity Absolute Return Fund (LU0525202155) und den BSF European Opportunities Absolute Return Fund (LU0525201009).
Ziel der neuen Offerten ist es, konsistente Renditen mit geringer Volatilität zu erwirtschaften. Erstgenannte ist nach Angaben von Blackrock für gewöhnlich in 1.500 bis 2.000 europäischen Small- und Large-Cap-Unternehmen positioniert und setzt dabei sowohl auf fallende als auch steigende Kurse. Fondsmanager sind Simon Weinberger und Rob Fisher.
Den zweiten marktneutralen Long-Short-Fonds leiten Carl Lee und David Tovey. Die beiden konzentrieren sich auf Small und Mid Caps und folgen einem Bottom-up-Ansatz. Als übergeordnete Themen sollen beispielsweise sich ändernde Lebensgewohnheiten, demografische und wirtschaftliche Veränderungen sowie Markt-Themen und Produktivitätsverbesserungen in die Entscheidungen einfließen.
Die beiden Fonds kosten jeweils 1,5 Prozent Management Fee pro Jahr. Dazu kommt eine Performance Fee von 20 Prozent auf die erzielte Wertsteigerung. Für die Ausgabe der Anteile entrichten Investoren maximal fünf Prozent. (mr)
Foto: Shutterstock