Das Umfeld für Immobilienbeteiligungen bleibt einer Mitteilung der Fondsbörse zufolge schwierig. Bei Schiffsfonds gab es wie im Vormonat spekulative Käufe und leicht steigende Kurse. Beteiligungen an Flugzeugen und erneuerbaren Energien waren mehr nachgefragt als zuletzt.
Insgesamt stieg die Anzahl der durchgeführten Transaktionen von 391 im Juni auf ein Jahreshoch von 447 im Juli. Trotzdem verringerte sich der Nominalumsatz gegenüber dem Vormonat auf 14,38 Millionen Euro (Juni: 18,71 Millionen Euro), da überwiegend kleinere Beteiligungen gehandelt wurden. Das durchschnittliche Kursniveau erreichte 69,67 Prozent und lag damit leicht über dem Jahresmittel (68,28 Prozent).
Dahinter stehen allerdings deutliche Verschiebungen innerhalb der Marktsegmente. So trugen im Juli die „Sonstige Beteiligungen“, darunter insbesondere Flugzeug- und Umweltfonds, mit 25,03 Prozent ungewöhnlich viel zum Gesamtumsatz bei. Dagegen war der Handelsanteil von Immobilienfonds mit 58,94 Prozent geringer als gewöhnlich.
Kurse für Shoppingcenter besonders niedrig
Im Immobiliensegment kamen 260 Transaktionen zustande, etwas mehr als im Jahresdurchschnitt (248 Transaktionen). Trotzdem fiel der Nominalumsatz von 13,14 Millionen Euro im Vormonat auf 8,47 Millionen Euro im Juli. Der durchschnittliche Handelskurs stieg von 73,57 Prozent im Juni auf 79,75 Prozent im Juli, blieb damit aber weiterhin deutlich unterhalb der Werte aus den vergangenen Jahren. Die Kurse für Shoppingcenter-Beteiligungen fielen besonders niedrig aus, Wohn- und Gewerbeimmobilien wurden weiterhin auf dem zuletzt deutlich ermäßigten Kursniveau gehandelt.
Der Sektor Schiffsbeteiligungen profitierte wie schon im Vormonat von der spekulativen Nachfrage nach einzelnen Beteiligungen, jeweils getrieben durch Verkäufe baugleicher Schiffe. Der Durchschnittskurs für das Segment erlebte demzufolge einen steilen Anstieg auf 69,76 Prozent (Jahresmittel: 53,12 Prozent). Aus 54 Vermittlungen (Vormonat: 37 Vermittlungen) entstand ein Nominalumsatz von 2,30 Millionen Euro (Vormonat: 2,21 Millionen Euro).
Bei den unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds kam es zu einer kleinen Renaissance der „Erneuerbaren“, wo Nachfrage und Kurse anzogen. Auch Flugzeugbeteiligungen blieben gut nachgefragt. Der Segmentumsatz erreichte 3,60 Millionen Euro (Vormonat: 3,36 Millionen Euro) aus 133 Transaktionen (Vormonat: 75 Transaktionen). Der Durchschnittskurs erreichte 45,87 Prozent (Vormonat: 35,99 Prozent) und kehrte damit in den langfristig gewohnten Bereich zurück, so die Fondsbörse.