Zum 1. Januar 2021 wechselt Roland-Geschäftsführer Dr. Michael Oberste zum Digitalversicherer Getsafe. Er wird Finanzvorstand beim neuen Sachversicherer der Getsafe-Gruppe, für den gerade das Lizenzverfahren bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) läuft.
Im Februar 2020 hatte die Getsafe-Gruppe bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Zulassung für Versicherungen im Bereich Schaden- und Unfallversicherung beantragt. Der eigene Sachversicherer soll voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres an den Start gehen.
Getsafe Sachversicherer soll 2021 starten
Mit der eigenen Lizenz will Getsafe Produkte und Innovationen noch schneller umsetzen. Christian Wiens, CEO und Gründer der Getsafe-Gruppe, erklärt: “Michael Oberste hat bereits bei Roland unter Beweis gestellt, dass er große Projekte mit Weitblick und Entscheidungsfreude gestaltet. Der Aufbau eines neuen Sachversicherers – mit all der notwendigen Regulatorik – verlangt genau das. Wir freuen uns sehr, mit ihm einen erfahrenen Finanz- und Versicherungsexperten gewonnen zu haben.”
Oberste studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster und erlangte 2012 den Doktortitel mit einer Promotion zu finanzwirtschaftlichen Kompetenzen. Im Anschluss wechselte er zur Roland-Gruppe. Dort war er zunächst in der Unternehmensentwicklung. Später leitete er das internationale Geschäft. Zuletzt war Oberste Geschäftsführer der Roland Assistance.
Mit der Integration der Roland-Gruppe in den Axa-Konzern führte Michael Oberste außerdem die bisherigen Einheiten Controlling & Analyse, Reporting, Zahlungsverkehr, Kapitalanlagecontrolling, Steuern und Einkauf in der neuen Abteilung Finanzen zusammen.
Bei Getsafe verantwortet Michael Oberste als Finanzvorstand des hauseigenen Versicherers die Bereiche Accounting, Finance, Reporting und Risikomanagement. (dr)