Networking: Am Puls der Zeit kommunizieren

Ein Blog, der eher in der Rolle eines Informationsversorgers agiert, als Interessen einzelner Unternehmen vertritt, ist beispielsweise der Handelsvertreter-Blog. Hier informieren Rechtsanwalt Kai Behrens und Kollegen über das Recht der Handelsvertreter. Das betrifft sowohl allgemeine Themen aus der Branche, als auch Informationen zu laufenden Gerichtsverfahren und Entscheidungen. Darüber hinaus nehmen die Blogger die großen Finanzvertriebe teilweise kritisch unter die Lupe und weisen auf aktuelle Medien-Berichterstattung hin.

Infos verbreiten per Blog

screenshothandelsvertreter

Auf eine differenzierte Art und Weise hat sich dem Medium das Finanzportal Fimf.de, in dem Kunden Banken bewerten können, bedient. Vor dem Start hat der Anbieter das Angebot mittels Blog testen lassen.

„Um die Bedürfnisse unserer Nutzer genau zu verstehen und in unserer Struktur zu verankern, haben wir Fimf.de einer Testphase unterzogen: Vor ihrem Start wurde die Homepage von 20 deutschen Internetexperten getestet“, erklärt Geschäftsführer Egbert Ludwig das Vorgehen. „Blogs sind im Allgemeinen sehr nützlich, um sich einen schnellen Überblick zu bestimmten Themen zu verschaffen. User können Kommentare oder Diskussionen anderer User einsehen und darauf reagieren“, lautet sein Urteil. „Blogger sind längst zu wichtigen Meinungsbildnern im Netz geworden und verfügen somit auch über einen gewissen Einfluss. Das kann für ein Unternehmen im Zweifel negative Auswirkungen haben“, so Ludwig weiter.

Lesen Sie auf Seite 3, wie Versicherer Youtube für sich nutzen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments