Networking: Am Puls der Zeit kommunizieren

Bei den Fürther Karstadt Quelle Versicherungen (KQV) geht man seit Mitte des Jahres neue Wege und hat den Sprung in das Videoportal Youtube gewagt. Dort verkündet Filmfigur Gabriel Engel mit ‚Fegefeuer-TV’ seinen Zuschauern in einzelnen Clips versteckte Botschaften.

Youtube als Produktkanal?

„Wir schaffen es damit, ein sehr ernstes Thema wie Lebensversicherungen, auf humorvolle Weise auch jenen nahe zu bringen, die sich über diese Art der Vorsorge vielleicht noch keine Gedanken gemacht haben“, sagt Frank Roth, Leiter der Unternehmenskommunikation des Direktversicherers. Die Ergo-Tochter KQV will die Kommunikation mit den Nutzern in jedem Fall weiter über Youtube suchen. „Mitte Januar werden wir den Kanal in einem neuen Licht erscheinen lassen“, kündigt Roth an.

Andere, wie die Münchener Verein Versicherungsgruppe, haben vor kurzem nachgezogen und ebenfalls einen Kanal auf Youtube eingerichtet. Für Dr. Winfried Gaßner, der den Bereich Vertrieb und Marketing bei dem Versicherer leitet, ist es ein logischer Schluss, dass sein Unternehmen neben den klassischen Vertriebswegen auch die Kommunikationswege der jüngeren Generation nutzt, um sich mit den Zielgruppen auszutauschen“.

Winfried Gaßner, Münchener Verein Versicherungsgruppe
Winfried Gaßner, Münchener Verein Versicherungsgruppe

Bei der Produktion der Verbrauchertipps-Videos hat der Versicherer seinen eigenen Innen- und Außendienst einbezogen. „Die Sprecher und die Darsteller in den Videos sind alles Kollegen. Daher leben unsere Social Media Aktivitäten von einer hohen Authentizität – der Kunde sieht schon auf Youtube, wer ihm bei einem Beratungsgespräch gegenübersitzen könnte“, berichtet Gaßner. Auch für die Vermittler und Vertriebpartner halten die Münchener vertriebsorientierte Videos in einem geschützten Bereich bereit.

Den Möglichkeiten der Kommunikation sind keine Grenzen gesetzt. Wer am Puls der Zeit bleiben und mitreden will, muss sich etwas einfallen lassen, um bei den einzelnen Zielgruppen im Gespräch zu bleiben. Blogs und der Youtube-Kanal sind nur zwei der Instrumente.

Lesen Sie mehr zum Thema: Wie der Berater heute Kontakte knüpft und sein Netzwerk pflegt: Werfen Sie Ihr Netz aus!

Fotos: Shutterstock, Youtube, Münchener Verein, Handelsvertreter-Blog

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments