Um die Entwicklung voranzutreiben, hat er mit der Webseite maklernetz.com eine Online-Community für alle Profis im Finanz- und Versicherungsvertrieb ins Leben gerufen. Diese Netzgemeinschaft verfolgt das Ziel, den Fachaustausch viel stärker zu fördern, als es in den Gruppen der Fall ist.
„Zum Beispiel gab es bei Maklernetz von Anfang an ein Fragentool – wie jetzt auch bei Xing – bei dem Makler auch anonym fragen und antworten können. Dort werden Fachthemen behandelt und nicht Fragen wie ‚Warum brauchen Frauen so lange im Badezimmer‘“, sagt Wagner.
Für Meinhardt sind Netzwerke eine sinnvolle Ergänzung hinsichtlich der zunehmenden Komplexität der Versicherungs- und Finanzprodukte und der naturgemäß begrenzten Kompetenz eines Beraters. Der habe hier die Möglichkeit, sich außerhalb seines Fachgebietes mit anderen Kompetenzträgern zu vernetzen.
Weißbarth sieht für die Bedeutung virtueller Netzwerke auch noch andere Aspekte, wie zum Beispiel das jeweilige Alter oder die Frage, in welcher Phase im Berufsleben der Berater aktuell steht, als wichtig an. „So ist die Notwendigkeit, sein soziales Netz über solche Tools zu pflegen bei einem älteren Vermittler, der von seinen Beständen lebt und seinen Ruhestand vorbereitet, deutlich geringer als bei einem Berufsanfänger, der sich noch in einer Aufbauphase befindet.“
Für Suchoweew ist Networking insbesondere dann wichtig, wenn die Kontaktmöglichkeiten ansonsten eingeschränkt sind: „Gerade bei den kleinen und mittelgroßen Finanzdienstleistern fehlt häufig der Austausch, den der einzelne Berater über ein Netzwerk aber bekommen kann.“
Wie es weitergeht
Die Möglichkeiten sich zu vernetzen, sind fast grenzenlos. Bei aller Euphorie für das Web 2.0 sollten allerdings keinesfalls die realen Events und Gespräche, die Bestandteil eines jeden guten Kontaktes sind, in Vergessenheit geraten. Jeder Berater muss letztlich selbst entscheiden, wie er Online-Networking betreibt, wie weit er sich vernetzt und wie viel Zeit er dafür investiert – denn Kontakte wollen gepflegt werden – auch im Netz.
Lesen Sie mehr zum Thema: Networking: Am Puls der Zeit kommunizieren. Wie Vertriebe und Versicherer die Tools Blog und Youtube nutzen.
Fotos: Mauritius Images, Tjalf Nienaber, Xing, Vertrieb 24, Shutterstock