PKV-Vertrieb: Makler machen weiter Boden gut

Nach Meinung der Studienteilnehmer wird der Aufwärtstrend im Neugeschäft mit der Krankenvollversicherung in den kommenden zwei bis drei Jahren anhalten. 80 Prozent glauben an wachsendes Neugeschäft in der gesamten PKV, 60 Prozent an den Anstieg bei der Krankenvollversicherung.

Einige Versicherer gehen zudem davon aus, dass sich die Verkürzung der Wechselfrist von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die PKV von drei Jahren auf ein Jahr positiv auswirken werde. Darüber hinaus beflügeln derzeit vielfach Billigtarife das Neugeschäft  in der Vollversicherung.

Bei den Vertriebswegen gehen die Befragten von einem weiteren Bedeutungszuwachs der unabhängigen Vermittler aus. Beim Direktvertrieb sind sie sich uneinig. Hier komme es darauf an, welche Vertriebsschwerpunkten die Versicherer künftig setzten, erklärt Towers-Watson-Beraterin Brandt. Um das Potenzial des Bankvertriebs ist es hingegen schlecht bestellt: mehr Teilnehmer als im Vorjahr rechnen mit einer abnehmenden Bedeutung. (ks)

Foto: Shutterstock

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