Die Lösung für die elektronische Unterschrift des Software-Anbieters IS 2 – Intelligent Solution Services ist von der Kölner Rating-Agentur Service Rating mit dem Service-Innnovationspreis im Bereich „Betreuen und Helfen“ ausgezeichnet worden.
Die Kölner Agentur hat zum dritten Mal das Qualitäts- und Gütesiegel „Beste Service-Innovation“ für herausragende Service-Innovationen vergeben. In der Kategorie „Betreuen und Helfen“ wurde unter anderem die Lösung für den elektronischen Versicherungsabschluss Insign des Marzlinger Software-Anbieters prämiert, die den papierlosen und haftungssicheren Austausch von Willenserklärungen für Versicherungen und Finanzdienstleistungen gewährleisten soll.
Expertenjury aus der Wissenschaft
Eine wissenschaftliche Expertenjury hat die eingereichten Service-Innovationen in einem zweistufigen Bewertungsprozess von einer wissenschaftlichen Expertenjury beurteilt. Mitglieder der Jury sind: Prof. Dr. Lothar Müller- Hagedorn (Fresenius-Hochschule Köln), Frau Prof. Dr. Michaele Völler (Fachhochschule Köln), Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund), Prof. Dr. Christoph Börner (Universität Düsseldorf) und Dr. Oliver Gaedeke (Service Rating).
In der ersten Stufe hat sich jeweils ein Jurymitglied ausführlich mit der Service-Innovation beschäftigt und der gesamten Jury in der Bewertungssitzung vorgestellt. Anschließend wurde die Service-Innovation hinsichtlich der verschiedenen Bewertungskriterien durch alle Juroren bewertet.
Elektronische Unterschrift ausgezeichnet und Tüv-geprüft
„Wieder einmal konnte Insign auch unabhängige Experten überzeugen. Wir sind auf dem besten Weg einen Marktstandard für den papierlosen Abschluss zu etablieren“, kommentiert IS2-Vorstand Stefan Hämmerl die Auszeichnung. In diesem Jahr hatte bereits der Tüv Saarland der Anwendung „zuverlässige und wirksame Mechanismen zur Einbettung von digitalen Unterschriften in elektronischen Dokumente“ bescheinigt.
Hämmerl betont zudem die hohe Akzeptanz für die elektronische Unterschrift im Markt: „Innerhalb von weniger als einem Jahr hat Insign bereits eine beachtliche Marktdurchdringung erreicht. Unsere Partner beim Start waren der Maklerpool Fonds Finanz sowie die Bayerische. Immer mehr Unternehmen wie beispielsweise die Axa ziehen jetzt nach, und mit Softfair haben wir seit Jahresmitte den ersten Systempartner an Bord. Mit Weiteren stehen wir kurz vor Vertragsabschluss. Im Segment Lebensversicherung können wir bereits 40 Prozent des Marktes abdecken.“ (jb)
Foto: Shutterstock