JDC und Finum Finanzhaus arbeiten mit Defino

Der Maklerpool Jung, DMS & Cie. (JDC) und das Finum Finanzhaus, Tochtergesellschaften des Finanzdienstleistungskonzerns Aragon, bieten ihren Beratern künftig die Möglichkeit, Kunden nach der Maßgabe der Deutsche Finanznorm (Defino) zu beraten.

Der Vorstand der Aragon und die Geschäftsführung der Defino Gesellschaft für Finanznorm haben dazu eine weitreichende Vereinbarung getroffen, so der Finanzdienstleister in einer Unternehmensmitteilung.

Durch die Kooperation mit der Gesellschaft für Finanznorm sollen die bei JDC angeschlossenen Partner und die Berater der Finum Finanzhaus demnach die Möglichkeit haben, sich als Defino-Berater zertifizieren zu lassen und mit der zugehörigen Software zu arbeiten.

Nach dem technischen Anschluss der Defino-Software an die Aragon-Kundenverwaltung wird Defino ab September 2013 zur Verfügung stehen.

Berater können Defino-Finanzportal nutzen

„Eine umfassende Beratung für breite Bevölkerungsschichten ist nur mit intelligenter Standardisierung und schlanken Prozessen möglich. Gleichzeitig muss die Beratung den individuellen Bedarf des Kunden abdecken. Dies leistet kein anderes Regelwerk so exzellent wie Defino“, begründet Aragon-Vorstandsvorsitzender Dr. Sebastian Grabmaier die Entscheidung für eine Kooperation mit Defino.

Die Berater der Aragon-Tochtergesellschaften können künftig zusammen mit ihren Kunden auch das „1blick-Finanzportal“ nutzen, so Aragon. Das Portal bietet Beratern und Kunden demnach die Möglichkeit, Verträge abzulegen, wichtige Informationen sofort aufzufinden, zu vergleichen und zu verwalten. Zudem können Kunde und Berater über das Portal miteinander kommunizieren.

Sebastian Grabmaier, Aragon: „Wir brauchen Instrumente, mit denen Finanzberater ihre Effizienz steigern können. Das spielt angesichts steigender Anforderungen an die Dokumentation und der geringeren Zahl an Finanzberatern bei gleichzeitig vermehrtem Beratungsbedarf eine wichtige Rolle.“

Steigendes Vertrauen in die Finanzberatung erwartet

„Wir denken Zukunft. Das ist der Leitsatz von Jung, DMS & Cie. Er deckt sich vollkommen mit unserem Anspruch. Defino und „1blick“ stehen für Standardisierung und Kooperation. Beide Begriffe assoziieren Kundenvertrauen. Vertrauen ist das wichtigste Ziel der Finanzbranche. Daher freuen wir uns besonders über die Zusammenarbeit mit den Aragon-Gesellschaften“, erklärt Dr. Klaus Möller, Geschäftsführer der Defino Gesellschaft für Finanznorm in Heidelberg.

Die Gesellschaft für Finanznorm hat demnach beim Deutschen Institut für Normung beantragt, eine auf dem Defino-Regelwerk fußende „Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt“ als DIN-Spezifikation anzuerkennen. Die Zulassung erfolgt voraussichtlich zum Jahresende. Daraus erwartet die Gesellschaft für Finanznorm ein steigendes Vertrauen der Verbraucher in die ganzheitliche Finanzberatung. (jb)

Foto: Shutterstock; Stefan Malzkorn

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments