„BU-Leads gewinnen an Relevanz“

Bieten Sie eine Service-App für mobile Endgeräte? 

Ja, wir bieten eine App für Android und iOS an. Sie wurde bisher von mehr als 1.000 Vermittlern installiert. Die beiden wichtigsten Anwendungsfälle sind: 1. unterwegs einfach auf alle Leadsdaten zugreifen und 2. sofort erfahren, dass ein neuer Lead in der Börse eingetroffen ist, darauf bieten oder diesen Lead sofort kaufen. Etwa 30 Prozent aller Börsenleads werden aktuell über die App gekauft – mit steigender Tendenz. Schon jeder vierte Kunde greift täglich auf die App zu.

Wie haben sich die Preise für Leads in den vergangenen Jahren entwickelt?

Die Preise sind in stark nachgefragten Regionen stetig gestiegen, bleiben in weniger nachgefragten Regionen jedoch gleich. Allerdings steigen die Preise auf der Leadgenerierungsseite noch stärker an. Das heißt, die Margen der Leadsanbieter stehen unter einem konstanten und immer größer werdenden Druck. Aus unserer Sicht ist das der Hauptgrund für die beginnende Konsolidierung im Markt.

Inwieweit wird sich der Leadsmarkt verändern, insbesondere auch im Kontext alternativer Akquisitionsmodelle?

An Social Media zur eigenen Akquise von Leads glauben wir nicht. Das Thema ist zwar in aller Munde, wird sich aber unserer Ansicht nach nicht durchsetzen. Vermittler werden den Lead immer stärker als Einstieg in die Kundenbeziehung verstehen und Leads auch in Randsparten wie der gewerblichen oder privaten Sachversicherung, der Risikolebensversicherung oder auch der Pflegeversicherung nachfragen.

Dadurch entstehen für die Berater spannende Chancen zum kostengünstigen Aufbau eines eigenen Kundenstamms. Unsere Kunden setzen immer stärker auf die Onlineberatung, kaufen bundesweit Leads, beraten die Kunden online und verändern so ihre Kosten- und Ertragsstruktur deutlich. Wir glauben, dass die Beratung der Kunden in den kommenden Jahren weiter deutlich in Richtung online gehen wird.

Interview: Julia Böhne

Foto: Finanzen.de

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments