Nachdem ich in einem früheren Beitrag auf fünf Dinge hingewiesen habe, die auf Ihrer Website nichts zu suchen haben, drehen wir den Spieß jetzt um: Was ist für Ihre Webseite unverzichtbar, um Bestandskunden zum Online-Kauf zu animieren und bei der Kundenakquise zu punkten?
Kolumne von Oliver Pradetto, Blau direkt
1. Liefern Sie Preise
Damit jemand Neukunde wird, muss er von Ihnen bekommen, was er will. Aber was will der potentielle Neukunde von Ihnen?
Der Kunde sieht Sie nicht als Berater, Fachmann oder besten Freund, sondern schlicht als jemanden, der ihm etwas verkaufen will. Wer Sie im Internet sucht, prüft die Möglichkeit des Kaufens. Er will kein Aufklärung, er will den Preis Ihres Produkts.
2. Liefern Sie Vergleiche
Wenn Sie dem Kunden einen Preis nennen, behaupten Sie Ihr Preisangebot sei attraktiv.
Ermittelt der Kunde den besten Preis hingegen durch leichte Angaben in einem von Ihnen bereitgestellten Vergleichsrechner selbst, wird die Attraktivität Ihres Preises zur Wahrheit.
Außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kunde nochmal woanders nachsieht.
3. Seien Sie erreichbar
Jeder zweite Kauf bei komplexen Produkten im Internet wird erst nach einem begleitenden Anruf des Kunden getätigt. Dabei geht es dem Kunden weniger um ausführliche Beratung als um die gefühlte Sicherheit, die ihm der Gesprächspartner gibt. Ihre Telefonnummer gehört daher gut sichtbar auf jede einzelne Seite Ihrer Webseite.
4. Geben Sie Sicherheit
Verunsicherung ist das größte Kaufhindernis im Netz. Sicherheit bieten Sie mit Siegeln, Zertifikaten, positiven Kundenmeinungen und einer SSL-Verschlüsselung.
5. Konzentrieren Sie sich auf Bestandskunden
Warum nach Fremden schielen? Ihre bestehenden Kunden schließen nahezu 40 Prozent aller Verträge im Netz ab. Warum holen Sie sich nicht erst diese? Das ist viel leichter.
Außerdem sind Ihre Bestandskunden der Turbo für Neukunden-Empfehlungen.
Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.
Foto: Anne-Lena Cordts