Internetauftritt und Aktivitäten in Sozialen Netzwerken werden auch im Kundenkontakt immer wichtiger. Bieten Sie den Vermittlern bereits Unterstützung in diesem Bereich an?
Die Dienstleistungen von Vermittlern werden sich immer mehr ins Internet verlagern, da sind sich alle Experten einig. Soziale Netzwerke spielen dabei die zentrale Rolle, weshalb kein Vermittler die Augen davor verschließen sollte. Wir unterstützen unsere Vermittler in diesem Bereich mit einem breiten Angebot an kostenfreien Weiterbildungsangeboten, so dass sie soziale Netze eigenständig und zielgerichtet einsetzen können.
Wir selbst gehen hier mit gutem Beispiel voran: Wir konnten in kürzester Zeit bereits 10.000 Fans auf Facebook aufbauen, betreiben eine der größten Xing-Gruppen für Finanzdienstleister und sind auf Twitter aktiv. So können wir unsere Zielgruppe schnell mit Nachrichten und Informationen versorgen und bekommen gleichzeitig Rückmeldung darüber, was unsere Vermittler interessiert und wo der Schuh drückt.
Bieten Sie Verkaufshilfen, die Vermittler über mobile Endgeräte im Kundengespräch nutzen können?
Unsere neueste Verkaufshilfe für mobile Endgeräte ist die elektronische Unterschrift. Die Apps hierfür stehen für Android und Apple-Geräte kostenfrei zur Verfügung. Dank dieser Anwendung können unsere Vermittler erstmals den kompletten Beratungsprozess elektronisch abwickeln, inklusive Vertragsabschluss.
Zudem bieten wir unseren Vermittlern eine App für den mobilen Zugriff aus unser kostenfreies CRM- und Kundenverwaltungsprogramm. Damit können sie überall online auf die ihre Kundendaten zugreifen und unsere Vergleichsrechner nutzen. Alle mobil angelegten Daten sind so sofort in ihrem Online-Zugang gesichert.
Auch die Maklerhomepage, die wir ab Mitte des Jahres anbieten werden, ist so ausgelegt, dass sich die Oberfläche dynamisch dem Endgerät anpasst.
Interview: Julia Böhne
Foto: Fonds Finanz