Trotz der vielen Vorteile ist die bAV in der deutschen Unternehmenslandschaft noch zu wenig verbreitet. Gründe hierfür können in der Komplexität dieser Vorsorgeform liegen, die insgesamt fünf verschiedene Durchführungswege beinhaltet und zusätzlich auch Möglichkeiten für die Kombination mehrerer dieser Modelle bietet.
Finanzdienstleister und Versicherungsunternehmen müssen deshalb gerade in diesem komplexen Segment eine qualifizierte und spezialisierte Beratung sicherstellen, um Unternehmen und Verbrauchern attraktive und bedarfsgerechte Lösungen anzubieten.
Win-Win-Situation für alle Beteiligten
In unserem Haus wird die bAV-Spezialistenausbildung mit einer Lizenz nachgewiesen, deren Gültigkeit regelmäßig erneuert werden muss. Dieser Aspekt ist besonders wichtig, um einmal erworbenes Fachwissen auf aktuellem Stand zu halten.
Hier ist die Branche gefragt, gute Qualifikationsangebote mit fortlaufenden Weiterbildungsmaßnahmen bereitzustellen und den Weg für die Verbreitung individueller bAV-Konzepte zu ebnen – und damit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen.
Autor Dr. Matthias Wald ist Vertriebsgeschäftsführer von Swiss Life Select Deutschland.
Foto: Swiss Life