Das gewisse Etwas: Sind Sie kaufens- und empfehlenswert?

Weitere Beispiele für Dienstleister, die Kunden durch kleine, aber feine Aktionen begeistern:

− Eine Werbeagentur lässt guten Kunden an heißen Sommertagen von Bofrost leckeres Eis liefern.

− Ein Verkäufer gratuliert langjährigen Kunden nicht wie alle anderen zum Geburtstag, sondern zum „Beziehungsgeburtstag“, also zum Jahrestag der ersten Zusammenarbeit. Dazu überrascht er Sie mit einer wirklich persönlichen Aufmerksamkeit. Schließlich kennt er die Vorlieben seiner Stammkunden.

− Ein Orangenproduzent bettet seine Früchte auf Orangenlaub und liefert so die Ware wie „frisch vom Baum“. Bei vielen Kunden weckt er damit Urlaubserinnerungen an jene Länder, in denen die Orangen blühen.

− Eine Kosmetikerin gewährt nur Einlass, nachdem Kundin oder Kunde eine goldene Klingel gedrückt haben. Im Eingangsbereich erwartet die Schönheitsbewussten dann ein edler roter Teppich. Auf dem kommt die Kosmetikerin der Kundin entgegen und fragt augenzwinkernd: „Wann sind Sie das letzte Mal über den roten Teppich gegangen?“ Erwartungsgemäß bekennen die meisten, das sei noch nie der Fall gewesen. „Noch nie?! Dann war das eben das erste Mal! Und ab jetzt jedes Mal, wenn Sie zu mir kommen. Herzlich willkommen!“ Ich garantiere Ihnen: Diese Begrüßung vergessen Kundinnen und Kunden nicht.

Kleine Erlebnisse im Alltagseinerlei

Die meisten Menschen sind für kleine Erlebnisse im Alltagseinerlei dankbar. Dabei müssen Sie nicht jedem gefallen – sondern nur genügend Kunden und auf jeden Fall sich selbst (damit Sie authentisch wirken). Seien Sie mutig, denn: Wenn Sie nur das machen, was alle machen, werden Sie auch nur das bekommen, was alle bekommen!

Wodurch könnten Sie Ihren Kunden Erzählstoff liefern? Welches persönliche Moment könnte Kunden fesseln, beeindrucken oder amüsieren? Es gibt im Business eine ganz einfache Regel: Mittelmaß wird nicht empfohlen! Was machen Sie, um mehr als Mittelmaß zu bieten? Die Beispiele belegen: Sie müssen nicht übers Wasser laufen können, um Gesprächsstoff zu liefern. Es genügt schon, wenn Sie „Etwas etwas anders machen“.

Der Autor Roger Rankel ist mehrfach ausgezeichneter Vertriebsexperte, der sowohl für DAX-Unternehmen als auch für Mittelständler und Kleinunternehmen die Themen Kundenakquise und nachhaltige Umsatzsteigerung coacht. Rankels neuestes Buch heißt „Etwas etwas anders machen“, Gabal Verlag.

Nächste offene Seminare in München, 13., 14. und 15. Mai 2014: www.roger-rankel.de/anmeldung

Foto: Wolfgang List

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