Empfehlungen aktiv steuern: Fünf Tipps zum Erfolg

5. Erfolg planen!

Natürlich dürfen und sollen Sie sich über jeden neuen Kunden freuen, der auf sie zukommt. Noch wichtiger ist jedoch, warum Kunden das tun. Fragen Sie bewusst nach: „Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?“

Mit dieser einfachen Frage können Sie überprüfen, wie wirksam Empfehlungen sind, und noch wichtiger: Sie können sich bei den Empfehlungsgebern bedanken. Gute Verkäufer setzen deshalb alles daran, ein regelrechtes Empfehlungsmanagement zu betreiben, indem sie ihre Empfehlungen selbst überprüfen.

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Dies ermöglicht die Systematisierung Ihrer Vorgehensweise, und Sie erhalten eine kostenlose Marktforschung über Ihr Produkt, Ihren Service, Ihr Unternehmen und Ihre Person – keine andere Art von Kundenbefragung erreicht eine solche Aussagekraft.

Mit diesen wertvollen Informationen planen Sie Ihre zukünftigen Empfehlungserfolge. So wissen Sie, von wem Sie wofür empfohlen werden. Dieses Wissen setzen Sie gezielt ein, um Ihre Quote weiter zu steigern und immer mehr Sog zu erzeugen.

Bedanken Sie sich bei Ihren Referenzkunden und sorgen Sie auch in dieser Phase für außergewöhnliche Leistung. Denn Sie wissen ja: Kontakte, Netzwerke und Empfehlungen schaden nur dem, der sie nicht hat.

Das 3-Tage-Powerseminar 2014 vom 17. – 19. November im KTC Königstein

Mehr Besuchstermine, schnellere Abschlüsse, höhere Margen, mehr Zusatzverkauf: Viel Wissen und die praktische Umsetzung in Live-Telefonaten bieten Martin Limbeck und Rolf Bielinski in ihrem Seminar in Königstein.

Martin Limbeck gilt als führender Hardselling-Experte in Deutschland. Er ist seit 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist der Kopf des Martin Limbeck Trainings® Teams, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen, Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen sowie Dozent des Zertifikatslehrgangs „Professional Speaking“ der German Speakers Association (GSA) und der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB). Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.

Foto: Nils Schwarz

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