Family Offices: Familienangelegenheit

Als sogenanntes Multi Family Office betreut das WSH Family Office rund 30 Familien und Vermögensinhaber mit einem Gesamtvermögen von über einer Milliarde Euro. Seinen Ursprung hat das Konzept allerdings im Single Family Office, das sich ausschließlich der Betreuung eines Vermögens, beziehungsweise einer Familie widmet.

Ein Single Family Office betreut also exklusiv eine einzige Familie und wird auch von dieser direkt kontrolliert. Das Konzept wurde in den USA geprägt. Das „House of Morgan“, das von Junius Spencer Morgan, Vater des berühmten Bankiers J. P. Morgan, Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde, gilt als erstes Single Family Office.

Da es später auch die Vermögen anderer reicher Familien, wie die Guggenheims und Vanderbilts verwaltete, wird es auch als das erste Multi Family Office angesehen. Die Gründung eines Single Family Offices rentiert sich nur für sehr große Vermögen.

[article_line tag=“MLP“]

Single Family Office: Idealform eines Family Office

„Ein professionell aufgestelltes Single Family Office – letztlich die Idealform eines Family Office – ist erst ab einer Größenordnung von circa 400 Millionen Euro betreutes Vermögen wirtschaftlich tragbar“, erläutert Expertin Weber.

Ein Multi Family Office lohnt sich bereits ab einem Vermögensvolumen von 15 bis 30 Millionen Euro. Als eines der ersten deutschen Family Offices gilt das Finanzhaus Feri, das die fünf Töchter des 1967 verstorbenen Industriellen Harald Quandt 1987 gründeten und das das Quandt’sche Familienvermögen verwaltet, sich aber auch für andere Familien öffnet.

Rasante Marktentwicklung

2006 steigen die Quandt-Erben bei Feri aus und MLP übernimmt die Mehrheit am Kapital. 2011 stockte der Wieslocher Finanzdienstleister den Anteil auf 100 Prozent des Grundkapitals auf. Aktuell betreut Feri nach eigenen Angaben ein Gesamtvermögen von über 25 Milliarden Euro, das 250 privaten Familien und institutionellen Kunden gehört.

Seit den 1980er-Jahren hat sich der Markt der Family Offices rasant entwickelt. Eine offizielle Anzahl der Marktakteure und die Größe der betreuten Vermögen sucht man jedoch vergeblich. Schätzungen zufolge existieren derzeit zwischen 400 und 500 Single Family Offices sowie rund 50 Multi Family Offices in Deutschland.

Seite drei: Bank oder Family Office

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments