2. Die langfristige Perspektive
Wenn Sie die unmittelbare Krisensituation durchtaucht haben, nehmen Sie sich ein paar Stunden Auszeit und schreiben Sie auf, was Sie erleben, was Sie typischerweise für Resultate erhalten und welche Sie eigentlich erreichen möchten.
Je genauer Sie diese Liste erstellen, umso mehr werden Sie die Muster erkennen, nach denen Sie einerseits bereits jetzt handeln und wie sich diese von dem unterscheidet, was Sie eigentlich tun und erreichen möchten.
Klare Kriterien, klare Aktivitäten
Je klarer Sie die Kriterien definieren, was Sie eigentlich erreichen möchten, umso klarer werden Sie in Ihrer Aktivität werden.
Umso klarer werden Sie aber auch erkennen können, wohin Sie sich entwickeln müssen, damit Sie der ideale Ansprechpartner für Ihre neue Zielgruppe werden. In welchen gesellschaftlichen Kreisen müssen Sie netzwerken? Welche Fähigkeiten müssen Sie dazulernen?
Nehmen Sie sich jeden Monat eine Stunde Zeit, um zu analysieren, wie weit Sie gekommen sind und alle drei bis sechs Monate einen Nachmittag, um tiefergehend zu reflektieren und den Kurs neu festzulegen.
Der Autor Martin Laschkolnig, Speaker, Trainer und Coach, ist Gründer und Leiter des Instituts für Potentialentwicklung in Linz, Österreich. Von September 2015 bis September 2017 wird er als Präsident der German Speakers Association vorstehen.
Foto: Institut für Potentialentwicklung