Kundenakquise: Kreativität ist Trumpf

Wenn Sie mit offenen Augen durch die (Konsum-)Welt gehen, werden Sie immer wieder auf Beispiele ungewöhnlicher Aktionen stoßen. Das beginnt beim handschriftlichen Post-it-Zettel am Briefkasten statt des üblichen Werbebriefs und endet bei der geschickten Umsetzung der Trojaner-Strategie, die in dieser Kolumne bereits vorgestellt wurde:

Bei Aktionen, die scheinbar nichts mit dem Verkauf des eigentlichen Produkts zu tun haben und indirekt doch verkaufen – etwa, wenn ein Autohändler zu Nikolaus einen Weihnachtsbaum-Markt veranstaltet und durch die günstigen Weihnachtsbäume Kunden in sein Autohaus lockt. Auf dem Weg durch den Verkaufsraum zur Kasse kommt mancher noch auf ganz andere Ideen … .

Andere Dienstleister nutzen die Neugierde der Menschen auf Neues und veranstalten in ihrem Räumen Seminare, vom Kurzkurs zu alten Apfelsorten bis zum Weinseminar.

Neugierde der Menschen nutzen

Apropos Wein: In Fulda wurde ich kürzlich in eine Damenboutique geschleppt, die auf einer Seite mit einem edlen Weinregal bestückt war. Davor ein Holzfass und ein Weinhändler, der mich zum Probieren einlud. Derweil schaute sich meine Begleiterin in Ruhe auf der anderen Seite um.

Was soll ich sagen: Wir verließen den Laden mit etlichen Tüten – beide! Mir hat das erheblich besser gefallen als die üblichen Männerwartesessel mit zerlesenen Autozeitschriften. Und der Weinhändler war hochzufrieden mit dem Zusatzumsatz auf kleiner Fläche.

Es lohnt sich also, darüber nachzugrübeln, wie Sie Ihre Kunden auf unkonventionelle Weise erreichen können. Dabei helfen einige generelle Fragen:

  • Was mögen Ihre Kunden außer Ihrem Angebot noch?
  • Wo treffen Sie auf Ihre Kunden?
  • Wie können Sie Ihren Kunden ein Schmunzeln entlocken?
  • Wie können Sie wertvolle Multiplikatoren am besten erreichen?
  • Mit wem könnten Sie in Marketingfragen kooperieren?
  • Was können Sie sich von anderen Branchen abschauen und auf Ihr Business anpassen?

Überraschen Sie mich mit eigenen Ideen. Ich bin gespannt!

Der Autor Roger Rankel ist mehrfach ausgezeichneter Vertriebsexperte, der sowohl für DAX-Unternehmen als auch für Mittelständler und Kleinunternehmen die Themen Kundenakquise und nachhaltige Umsatzsteigerung coacht. Rankels neuestes Buch heißt “Etwas etwas anders machen”, Gabal Verlag.

Nächste offene Seminare:
04.11.2014 – ENDLICH EMPFEHLUNGEN – München
05.11.2014 – BESSER VERKAUFEN – München
06.11.2014 – MEHR UMSATZ – München.

Anmeldung: www.roger-rankel.de/anmeldung

Foto: Wolfgang List

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments