Turbo 5: Verkaufszeit erhöhen
„Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas tun sollte, was ein anderer für einen erledigen kann“, sagte – John D. Rockefeller. Als seinerzeit reichster Mensch der Welt dürfte er wissen, warum.
Verkaufszeit ist die Zeit, die Sie mit Tätigkeiten verbringen, die Geld in die Kasse spülen – im Normalfall also mit Kunden und nicht mit Administration. Manche Kollegen sprechen hier von EETs, von „einkommenserhöhenden Tätigkeiten“.
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Meine Empfehlung lautet daher: Delegieren Sie, was nicht zu Ihrem Kerngeschäft gehört. „Das muss man sich erst mal leisten können“, höre ich oft. Andersherum wird ein Schuh daraus: Können Sie es sich leisten, Ihre Arbeitszeit mit Aufgaben zu verbringen, die eine Hilfskraft für 15 Euro pro Stunde erledigt – während Sie in dieser Stunde ein Vielfaches an Umsatz reinholen können?
Der Autor Roger Rankel ist mehrfach ausgezeichneter Vertriebsexperte, der sowohl für DAX-Unternehmen als auch für Mittelständler und Kleinunternehmen die Themen Kundenakquise und nachhaltige Umsatzsteigerung coacht. Rankels neuestes Buch heißt “Etwas etwas anders machen”, Gabal Verlag.
Foto: Wolfgang List