„In der bAV erwarten wir einen echten Schub“

Wie groß ist das Konfliktpotenzial zwischen Filialmitarbeiter und freiem Handelsvertreter?

Es gibt kein Konfliktpotenzial – im Gegenteil! In den Filialen arbeiten die Finanzberater Hand in Hand mit den festangestellten Mitarbeitern: Sie sind jederzeit greifbar wenn sie gebraucht werden – auch außerhalb der üblichen Banköffnungszeiten und am Wochenende.

Zudem bieten sie den Mitarbeitern ihr Know-how an und unterstützen so eine ganzheitliche Beratung der Kunden. Ihr Erfolg stärkt auch die Leistung der Filiale. Jeder mobile Vertriebler hat einen Paten im stationären Vertrieb. Gemeinsam wird dafür gesorgt, dass der Kunde von den daraus entstehenden Stärken profitiert. Einer unserer größten Vorteile dabei ist, dass wir die Prozesse der Bank nutzen können.

Blickt man auf viele freie Vertriebe, stimmt der oftmals geringe Verdienst der Berater eher nachdenklich. Wie stellt sich die Situation beim Mobilen Vertrieb der Deutschen Bank dar?

Wir wissen, dass der Durchschnitt unserer Finanzberater im Vergleich eine sehr gute Provision und ein mehr als attraktives Gesamteinkommen erwirtschaftet. Wer beispielsweise lange bei uns ist, erhält zusätzlich einen Treuebonus. Damit können wir uns in der Branche sehen lassen.

[article_line tag=“Weiterbildung“]

In diesem Jahr hatten wir alleine in den ersten sechs Monaten ein Provisionsplus gegenüber einem sehr guten Vorjahr von vier Prozent mit einer sehr dynamischen Entwicklung. Das stimmt uns für das zweite Halbjahr sehr positiv. Wir sind in allen Geschäftsfeldern über Vorjahr, in einzelnen Sparten, wie etwa beim Anlagegeschäft mit 21 Prozent oder bei Konsumentenfinanzierungen mit 24 Prozent, sogar sehr deutlich.

Mein Ziel ist es, zehn Prozent in der Organisation pro Jahr zu wachsen. Per Juni haben wir 2014 um 54 Finanzberater zugelegt.

Stichwort Qualifizierung. Was tun Sie für die Weiterbildung Ihrer Berater?

Wir haben alle zwei Jahre eine Zertifizierungspflicht für unsere selbstständigen Berater. Damit bringen wir die Leute auf den aktuellsten Stand, was in der jetzigen Zeit enorm wichtig ist, da sich die Regulierung laufend ändert. Und wer daran teilnimmt, profitiert von einer höheren Provision. Aus diesem Grund haben wir über 1.200 Expertentitel bei unseren 1.400 Finanzberatern, ob es nun Experte Private Vorsorge, Experte Geschäftskundenvorsorge, Experte Immobilienfinanzierung, Experte Persönliche Kredite oder Experte Investments ist.

Seite drei: „Garantiezinsabsenkung führt zu bAV-Schub“

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments