Hilfe, mein Kunde hat Geburtstag

Sollte Ihr Kunde, worüber Sie natürlich nicht böse sind, beispielsweise sagen: „Wir sollten uns mal wieder zusammensetzen“, dann geben sie sich weltmännisch und antworten beispielsweise „Ja, da haben Sie recht, ich melde mich in der kommenden Woche, um einen Termin zu vereinbaren. Nun genießen Sie aber bitte erstmal Ihren Geburtstag, alles Gute!“

Geburtstagsgrüße per E-Mail – macht man sowas?

Natürlich! Stellen Sie sich vor, Ihr Kunde ist ein Top-Manager oder ein leitender Angestellter, der 20 Tage im Monat überall auf der Welt unterwegs ist. Schreiben Sie ihm eine persönliche Geburtstags-E-Mail.

Oder Sie entscheiden sich, für alle Kunden der Kategorie B anstatt zum Hörer zu greifen, eine persönliche Gruß-E-Mail zu senden. Dies hat den Vorteil, dass, wenn Sie sich die Mühe machen und drei oder vier Vorlagetexte erarbeiten, Sie diese über das ganze Jahr hinweg verwenden können.

Aber Achtung: Sie sollten die Texte zum Jahresanfang überarbeiten. Es gibt nichts Schlimmeres, als dass der Kunde feststellt, dass Sie ihm den identischen Text vor einem Jahr bereits gesandt haben. Schreiben Sie die E-Mail persönlich! Kein automatischer Versand über das System oder die Assistenten oder über eine info@-E-Mail-Adresse.

Kann ich auch Grüße per SMS senden?

SMS nur in besonderen Fällen und bei engen Bekannten! Wenn es sich zum Beispiel um einen guten Bekannten handelt mit dem Sie ohnehin fast jeden Tag in Kontakt stehen und mit dem Sie ausgerechnet an diesem Tag kein Telefonat führen, genügt eine angemessene SMS, weil Sie ihm bei dem nächsten Telefonat persönlich gratulieren werden. Ähnliches gilt auch für Glückwünsche über soziale Netzwerke.

Ist die persönliche Kommunikation so wichtig?

Gegenfrage: was unterscheidet sie heute von ihrem Wettbewerber? Ist es wirklich die Haftpflichtversicherung, die im Jahr 15 Euro günstiger ist und 1 Million Euro mehr Deckungssumme bietet? Die Kasko-Versicherung, die auch den Diebstahl des Wackel-Dackels abdeckt oder es ist der persönliche Service?

Ist es das Gefühl, dass ich (Kunde) meinem Vermittler wichtig bin? Ist es das Gefühl beim Kunden „ich kann mich auf meinen Finanzberater verlassen“? Wenn Sie auch denken, dass es der persönliche Service ist, dann ist persönliche Kundenkommunikation wichtig!

Tipp: Vorbereitung ist das halbe Leben. Tragen Sie sich die Geburtstage Ihrer Kunden in Ihren Terminkalender jeweils gleich für morgens um acht Uhr ein, so beginnt Ihr Tag mit dem Wissen, welcher Kunde heute Geburtstag hat.

Warum? Stellen Sie sich vor, ein C-Kunde ruft bei Ihnen an und Sie wissen, dass dieser Kunde letzte Woche oder gestern Geburtstag hatte. Sie können ihm nun nachträglich zum Geburtstag gratulieren. Wie würde das auf Sie als Kunde wirken? Und genau deshalb sollte das Eintragen der Geburtstage in ihren Terminkalender in Zukunft ein Automatismus sein.

André Wreth verantwortet als Geschäftsführer Solvium Capital die Bereiche Marketing, Produktkonzeption und Vertrieb.

Foto: Solvium / Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments