Vereinfachen Sie und nutzen bildhafte Vergleiche
Vereinfachen Sie komplizierte Vorgänge zu anschaulichem Vergleichen. Viele Redner sind nicht in der Lage, einen technischen Sachverhalt einfach darzustellen. Wenn ein Mensch aber eine Sache nicht auf Anhieb versteht, hat er Tendenz erst einmal innerlich Abstand davon zu nehmen.
Konzentrieren Sie sich bei komplizierten Sachverhalten nur auf die wesentliche Kernaussage, lassen den Rest weg und kleiden das Ganze in einen bildhaften Vergleich. Ziel sollte es sein, dass Ihre Zuhörer die Funktionsweise einem Familienangehörigen zu Hause nacherzählen könnten.
Berichten Sie über die Entstehung ihrer Ideen
Um ein Technischen Vorgang/Neuerung spannend zu machen, gibt es diesen Trick: Erzählen Sie, wann und wie die Idee entstanden ist. Damit können Sie jede gefundene Lösung in der Wahrnehmung aufwerten.
[article_line type=“most_read“]
Hier ein Beispiel: „Der Kunde drängte auf Lieferung. Wir wussten nicht, wie wir die Ware ohne Landeerlaubnis für Frachtflugzeuge in Peking in der gegebenen Zeit liefern sollten. Dann eines Tages fuhr ich mit dem Auto zur Arbeit. An einer Ampel fuhr von rechts ein Umzugs-LKW an mir vorbei mit dem Slogan: „Wir räumen Ihre alte Wohnung leer.“. Und da hatte ich die Idee: Da Passagierflugzeug in Peking landen durften, charterten wir ein Passagierflugzeug, liessen die Sitze ausbauen transportierten so die Ware nach Peking.“
Matthias Pöhm coacht Spitzenleute aus Politik und Wirtschaft für öffentliche Auftritte und veranstaltet Rhetorik-Seminare. Pöhm gilt als einer der besten Rhetorik-Trainer im deutschsprachigen Raum. Sein neuestes Buch „Präsentieren Sie noch, oder faszinieren Sie schon? Abschied vom „betreuten Lesen“.“ ist im April 2013 erschienen und kostet 24,90 Euro. Mehr online: www.rhetorik-seminar-online.com
Foto: Matthias Pöhm / Shutterstock