Dr. Sebastian Grabmeier, Vorstandsvorsitzender des Maklerpools Jung, DMS & Cie. hat zum Start der DKM 2015 in Dortmund mit Cash.-Online gesprochen.
Cash.-Online: Die DKM findet in diesem Jahr zum 19. Mal statt. Funktioniert das Konzept eines großen Branchentreffs immer noch?
Grabmaier: Trotz Internet und sonstiger Kommunikationskanäle als Informationsquellen bietet ein Branchentreffen wie die DKM die einzigartige Möglichkeit, sich direkt vor Ort über neue Produkte, Strategien oder Trends zu informieren.
Zudem bietet eine Messe stets auch die Chance, das eigene Netzwerk zu verfeinern und auszubauen, neue Kontakte zu schließen beziehungsweise alte aufzufrischen.
Welche Themen werden auf der DKM in diesem Jahr am wichtigsten sein?
Neben produktspezifischen Themen wie etwa die Diskussion um den Garantiezins bei Lebensversicherungen oder der Anlagenotstand aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase dürfte auch das breite Thema „Fintech“ eine große Rolle spielen.
Die Vertriebsbranche ist zweifelsohne im Wandel und sowohl der einzelne Vermittler und Berater wie auch große Vertriebe und Pools werden sich teilweise neu aufstellen müssen, um bei diesem Wandel nicht ins Hintertreffen zu geraten.
[article_line]
Was werden Ihre Highlights auf der diesjährigen DKM sein?
Ich freue mich auf die vielen Termine mit Geschäftspartnern und -freunden im Halbstundentakt. Mit der Vorstellung unserer neuen Endkunden-Berater-App „allesmeins.de“ bringen wir eine Produktinnovation auf den Markt, die es unseren Poolpartnern ermöglicht, als eigenes Fintech-Unternehmen aufzutreten und ihren Endkunden eine supermoderne Smartphone-Applikation zur Verfügung zu stellen. Das bisherige Feedback ist überragend.
Interview: Julia Böhne
Foto: Alexander von Spreti