Nur das, was ich selber bereit bin zu leisten, kann ich auch von meinem Team verlangen. Das bedeutet aber auch, dass es in der Mannschaft einen Wettbewerb geben muss. Die Performance entscheidet darüber, wer aufs Feld darf und wer auf der Bank sitzt.
Nur so strengen sich die Mitarbeiter genug an, um auf Champions-League-Niveau zu kommen. Üben Sie spielerischen Druck aus, um die Diamanten in Ihrer Verkaufseinheit zu formen, um sie zu glänzenden Vertriebsprofis zu machen.
Leader hat zwei Kernaufgaben
Als Leader haben Sie zwei Kernaufgaben. Erstens müssen Sie Ihren Mitarbeitern vermitteln, was Verkaufen bedeutet: nämlich Abschlüsse mit dem Ziel einer langfristigen Kundenbindung an Ihr Unternehmen.
Zweitens liegt es an Ihnen, sie zu motivierten, optimistischen und begeisterten Verkäufern zu entwickeln. Denn nur, wenn in Ihren Beratern das Feuer brennt, kann es auf den Kunden überspringen.
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Niemand entscheidet sich für eine Geldanlage, weil der Verkäufer alle Argumente auswendig herunterleiert. Naja, vielleicht mal einer aus Mitleid. Ihre Kunden wollen von Siegern kaufen, die ihnen das Gefühl geben, dass genau dieser Fonds die perfekte Geldanlage für sie ist.
Mitarbeiter lieben Offenheit, Ehrlichkeit und konstruktive Kritik, negativ wie positiv. Das bringt sie weiter. Sie wollen und sollen sich schließlich entwickeln, besser werden, Erfolge erzielen, zu Topverkäufern werden.
Seien Sie Vorbild und vermitteln Sie Ihrem Team die Schlüsselfaktoren im erfolgreichen Verkauf: Spaß, Optimismus, klare Ziele, Wille zur Selbstentwicklung, Persönlichkeit. Und dann heißt es: Training, Training, Training.
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