Laut einer aktuellen Studie spielt die Prozessoptimierung für rund 90 Prozent der Pools eine besonders große Rolle bei der Makleranbindung. Welchen Stellenwert hat sie in Ihrem Unternehmen?
Prozessoptimierung ist in den letzten Jahren einer der wichtigsten Bestandteile unserer Dienstleistung geworden. Insbesondere im Zuge der Regulierung, um unseren Vermittlern ein weiterhin möglichst effizientes, unaufwändiges und rechtssicheres Arbeiten zu ermöglichen.
Die Stichworte dafür sind papierloses Büro, Big Data und Vereinfachung des Marketings. Kurz gesagt müssen wir den Maklern dabei helfen, gute Unternehmer zu sein und gute Geschäfte zu machen. Dann haben auch wir gewonnen.
Welche Services bieten Sie den Maklern?
Wie gesagt, es geht vor allem um die Prozessoptimierung. An erster Stelle wäre da der Download von GDV-Versicherungsvertragsdaten für Vermittler zu nennen. Als wegweisenden Service haben wir in diesem Zusammenhang letztes Jahr unsere Versicherungsvertragsverwaltung eingeführt. Damit kann der Makler seine Vertragsbestände erstmals lückenlos führen.
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Ohne alle Daten manuell anlegen zu müssen, denn sie werden aus den GDV-Daten der Versicherer importiert. Zusätzlich ist die Anlage von Fremdverträgen möglich. Daraus ergibt sich ganz neues Geschäftspotenzial. Natürlich bieten wir unseren angeschlossenen Partnern darüber hinaus eine enorme Palette DV-technischer Zugänge zu den Systemen der Versicherungen.
Die Gesellschaftsportale aller wesentlichen Gesellschaften stehen ihnen offen. Meist mit Online-Rechnern sowie -Formularcentern und oft auch mit Webserviceanbindung oder Dunkelverarbeitung. Und was Vergleichssoftware angeht, bieten wir alle marktrelevanten Vergleichsrechner über alle Sparten hinweg.Überwiegend kostenlos übrigens. Oder zu günstigen BCA-Konditionen.
Interview: Julia Böhne
Foto: BCA