„Prozessoptimierung ist der Schlüssel“

Laut einer Studie spielt die Prozessoptimierung für rund 90 Prozent der Pools eine besonders große Rolle bei der Makleranbindung. Welchen Stellenwert hat die Prozessoptimierung bei Wifo? 

Prozessoptimierung ist der Schlüssel zu einer sicheren und erfolgreichen Zukunft – sowohl für Pools als auch für die Vermittler selbst. Zur Optimierung unserer hauseigenen Prozesse haben wir seit Anfang 2014 erhebliche Anstrengungen unternommen, welche bereits beispielsweise in Form unserer eigenen internen Verwaltungssoftware Früchte tragen. Im Laufe des Jahres werden wir auf dieser Grundlage immer wieder wichtige Verbesserungen an unsere Vermittler weitergeben können.

[article_line type=“most_read“]

Auch die Prozesse unserer Vermittler stehen im Fokus: Immer öfter fungieren wir als eine Art Unternehmensberater und erarbeiten gemeinsam mit dem Vermittler Lösungen, die dessen Ressourcen durch die Verlagerung von Arbeitsschritten auf uns spürbar schonen.

Besonders wichtig für den Geschäftsbetrieb eines Maklers sind der Studie zufolge Vergleichssoftware und EDV/IDV-Lösungen. Welche Services bieten Sie den Maklern?

In unserem Maklerextranet wird Vergleichssoftware für alle Sparten bereitgestellt. Es stehen zahlreiche kostenfreie Programme führender Anbieter sowie vorteilhafte Sonderkontingente weitere Softwarehäuser zur Verfügung. Im Bereich „Mein Wifo“ können unsere Vermittler komfortabel online auf sämtliche Kunden-und Vertragsdaten inklusive aller Dokumente zugreifen. Dieses Portal wird sukzessive bedarfsgerecht ausgebaut. Hierbei stehen wir im engen Dialog mit unseren Verbundpartnern.

Maklerpools haben neben dem Umsatzpooling auch schon die Aufgabe des Datenpooling übernommen. Welche Rolle spielt vor diesem Hintergrund die flächendeckende Umsetzung der BIPRO-Norm?

BIPRO sehen wir als große Chance, um die Datenqualität und zahlreiche Prozesse nochmals nachhaltig zu verbessern. Wir begrüßen die Umsetzung daher ausdrücklich und sind mit unserem angeschlossenen Systemhaus bereits mit der professionellen Integration beschäftigt.

Interview: Julia Böhne

Foto: Wifo

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments