Das vergangene Jahr verlief positiv für Maklerpools, das zeigt die „Maklerpool-Liste der untestierten Provisionserlöse“. Auch ein Großteil der Haftungsdachanbieter kann zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2014 sein.
Von den Teilnehmern der Maklerpool- Liste der untestierten Provisionserlöse konnte – wie im Vorjahr – der Hamburger Maklerpool Maxpool den größten prozentualen Zuwachs erzielen. Die Provisionserlöse sind 2014 um mehr als 34 Prozent auf 14,5 Millionen Euro gestiegen.
Die Erlöse der Hamburger Servicegesellschaft Conceptif sind indes im vergangenen Jahr erneut gesunken. Bereits 2013 gingen sie um rund zwei Prozent auf 4,5 Millionen zurück. Im letzten Jahr brachen die Erlöse bei Conceptif um fast elf Prozent ein.
Blau direkt ist Spitzenreiter
Der Spitzenreiter in der Maklerpool- Liste der untestierten Erlöse ist erneut der Maklerpool Blau direkt, der seit zwei Jahren an der Hitliste teilnimmt. Die Lübecker steigerten die Provisionserlöse im vergangenen Jahr um fast 24 Prozent auf rund 14,9 Millionen Euro.
„2014 gab es wegen des ,drohenden‘ LVRG ein fantastisches Jahresendgeschäft“, berichtet Blau-direkt– Kommanditist Oliver Pradetto. „Es scheint nun fast so, als haben unsere Partner das Jahresende nicht mitbekommen und einfach weitergemacht: 2015 brechen wir einen Umsatzrekord nach dem anderen.“
[article_line]
2014 war offensichtlich ein positives Jahr für das Geschäftsmodell Maklerpool. Die meisten Haftungsdachanbieter können ebenso zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2014 sein.
Seite zwei: Netfonds-Haftungsdach ganz vorn