3. Der Haken als Eisbrecher
Zu besonderen Kundenpräsentationen nehme ich gerne einen edlen verchromten Haken mit. Nicht um meine Jacke daran aufzuhängen, sondern, um gleich zu Beginn das Eis zu brechen. Stellen Sie sich ein Gremium von Entscheidern vor, das sehen möchte, was der Vermarktungsexperte Roger Rankel wirklich „drauf hat“. Ein langweiliger Einstieg verbietet sich da von selbst.
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„Es kann sein, dass das Angebot, welches ich Ihnen heute mache, so gut ist, dass Sie den Haken suchen … . Und damit Sie ihn erst gar nicht suchen müssen: Hier ist er!“
Mit diesen Worten hole ich den Haken aus der Jackett-Tasche und halte ihn schmunzelnd hoch. Wetten, dass zurückgeschmunzelt wird
Die Idee: Mit Humor Kompetenz beweisen.
4. Das dezente Signal für Kundenfreundlichkeit
Wer die große Show nicht mag, kann sich auch dezenter in Szene setzen. Sagen Sie zu Beginn des Gesprächs beispielsweise:
„Herr Kunde, ich bin Rechtshänder. Ich empfehle Ihnen, dass Sie links von mir sitzen, damit Sie bequem in alle Unterlagen schauen und meine Notizen lesen können. Mit dieser kleinen Besonderheit vermitteln Sie sofort den Eindruck: „Hier versteht jemand sein Metier!“
Die Idee: Durch gute Gesprächsregie Erfahrung demonstrieren.
Seite drei: Andere für sich sprechen lassen