Kunden bevorzugen persönliche Beratung

Die Ursachen für die hohe Kundenbindung und -zufriedenheit mit dem Außendienst liegen der Studie zufolge vor allem an der Empfehlung der richtigen Produkte und Tarife. Ebenfalls werden demnach die schnelle und unbürokratische Bearbeitung der Anliegen, das individuelle Eingehen auf die persönliche Situation und ein verständliches Erklären von den Kunden gelobt.

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„Die Befragungsergebnisse verdeutlichen, dass die Deutschen die Beratungs- und Servicedienstleistung trotz mancher Kritik in den Medien nach wie vor nutzen wollen“, sagt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov.

Vermittler bleibt unverzichtbar

„Die Kernkompetenz des Vermittlers, die passenden Produkte für den Kunden herauszusuchen sowie verständlich zu erklären und im Schadenfall schnell und unbürokratisch zu helfen, stellt für viele einen unersetzlichen Mehrwert dar“, so Dr. Gaedeke weiter.

Ohne Versicherungsvermittler würden sich viele Menschen eher gar nicht absichern oder vorsorgen, anstatt sich selbst tagelang durch die Angebots- und Bedingungsvielfalt durchzuarbeiten, meint der Experte  (jb)

Foto: Shutterstock

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