Bestandskundenpflege: So bleiben Ihre Kunden Ihnen treu

Ich verrate es Ihnen: Darauf kommt es überhaupt nicht an.

Erfolgreiche Unternehmen brauchen in ihrem Vertriebsteam beide Typen, denn zusammen bilden sie ein unschlagbares Team. Sie sind ein klassischer Jäger? Das ist dennoch keine Entschuldigung dafür, wenn Sie den Kundenkontakt schleifen lassen.

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Auch als Jäger können Sie an sich arbeiten. Denn die allerbesten Spitzenverkäufer beherrschen sowohl Akquise als auch Bestandskundenpflege so gut, dass sie gewissermaßen eine „All-in-one-Verkaufsmannschaft“ sind.

Mit Überraschungen ins Herz des Kunden

Ich möchte Ihnen gerne eine kurze Anekdote erzählen: Als ich kürzlich vor einem Seminar ins Hotel eincheckte und auf mein Zimmer ging, musste ich kurz stutzen. Auf dem Bett stand nämlich ein kleiner Korb.

Und nein, nicht der 08/15 Obstkorb, an den Sie jetzt vielleicht denken. Darin befand sich stattdessen eine Auswahl an verschiedenen Sorten Lakritz und eine handgeschriebene Karte, in der mir der Hotelchef einen angenehmen Aufenthalt wünschte. Und darunter noch eine Telefonnummer mit dem Hinweis, dass ich ihn jederzeit erreichen könnte, wenn ich einen Wunsch hätte.

Wow, das nenne ich mal Extrameile. Da hatte sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht, ausführlich zu recherchieren und nachzufragen – ich esse Lakritz nämlich wahnsinnig gern. Was meinen Sie, bei welchem Hotel werde ich wohl eine Übernachtung buchen, wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin?

Es sind genau diese originellen Ideen, mit denen Sie Ihre Kunden immer wieder überraschen und begeistern können.

Seite drei: „Do ut des“ – Gehen Sie Vorleistung

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