On- und Offline-Kommunikation: Den Kunden 3.0 begeistern

Präsentieren Sie sich und Ihr Angebot auf Vergleichsportalen. Hinterlegen Sie Kontaktdaten und bitten Sie Ihre Kunden, Empfehlungen abzugeben. Auch digitale Newsletter können Sie optimal nutzen, wenn Sie mehrere Feedback- Funktionen und „Calls to Action“ einbauen.

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Das heißt, Sie bieten dem Nutzer nutzwertige, kostenlose Zusatzleistungen – zum Beispiel E-Books, eine Buchverlosung, die Auslobung kleiner Goodies –, die ihn dazu bringen, Sie zu kontaktieren oder sich auf Ihrer Seite (in Ihrem CRM) zu registrieren. Bei all Ihren Aktivitäten im Social Web muss der Dialog mit Ihren Kunden immer noch mehr als nur Marketing sein.

Geben Sie relevantes Marktwissen weiter. Kunden freuen sich beispielsweise, wenn Sie frühzeitig über geplante gesetzliche änderungen informiert werden. Kunden, die über diese Entwicklungen informiert sind, können sich darauf einstellen. Warum zum Beispiel noch eine Lebensversicherung nach altem Recht abschließen, wenn es bald Verbesserungen für den Kunden gibt?

Online- und Offline-Welt müssen verknüpft werden

Natürlich muss Ihr Kunde Sie im Web und in den sozialen Netzwerken finden. Geben Sie also entsprechende Hinweise im Gespräch, in Ihrer E-Mail-Signatur und auf Ihrer Visitenkarte. Auch sonst ist eine gute Verknüpfung der Online- und Offline-Welt bei der hybriden Finanzberatung der wichtigste Erfolgsfaktor. Beziehen Sie sich beispielsweise in der Videoberatung auf persönliche Kundenereignisse, die Sie auf Facebook gelesen haben.

Apropos Videoberatung: Bei vielen Kunden können Sie heutzutage punkten, wenn Sie Beratungs- und unkomplizierte Service-Termine per Video anbieten. Denn damit sparen Ihre Kunden die Anfahrt zum Gespräch und somit Zeit. Gleichzeitig ist die Beratung per Video alles andere als unpersönlich. Der Aufbau einer emotionalen Bindung ist damit sehr viel einfacher möglich als bei Telefongesprächen oder dem Dialog per E-Mail. Sie als Berater können die Signale des Kunden in Echtzeit sehen und darauf reagieren. Und der Kunde hat Sie vor Augen und erkennt damit Ihre Mimik und Gestik.

Andreas Buhr ist Experte für Führung im Vertrieb. Der mehrfach ausgezeichnete Speaker, Trainer und Dozent ist Unternehmer, Autor und Vorstand der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG (vormals go! Akademie) in Düsseldorf. Er ist Mitglied des Top-Trainer-Teams Sales Masters.

Foto: Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb

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