Bei Lebens- und Krankenversicherungen sind der Digitalisierung jedoch durch Regulierung und Risikomanagement Grenzen gesetzt. Dies zeigt sich unter anderem durch ein Umdenken bei vielen Start-ups in diesem Bereich. Diese sind angetreten, um die Branche disruptiv zu verändern, mussten aber schnell die regulative Komplexität und Vielschichtigkeit der Versicherungsindustrie – gerade im Bereich der Personenversicherung – erkennen. Seitdem bemühen sich diese jungen Unternehmen zunehmend um Kooperationen mit den klassischen Versicherern.
Die Ursache hierfür liegt jedoch nicht nur in den strikten Vorgaben seitens des Gesetzgebers an beispielsweise eine Krankenversicherungsberatung. Bei erklärungsbedürftigen Versicherungsprodukten, die nach Jahrzehnten der Beitragszahlung für die Absicherung im Krankheitsfall oder im Alter sorgen sollen, ist ein rein digitaler Produktverkauf schlicht nicht der richtige Weg. Der Abschluss einer lebensbegleitenden Vorsorge ist für viele Menschen nur „face to face“ vorstellbar. Hier bleibt weiter eine individuelle Beratung, in Abhängigkeit von der Lebenssituation, wichtig.
Persönliche Beratung bleibt wesentlicher Bestandteil
Diese kann sicher auch über semi-digitale Kanäle, wie Videoberatung erfolgen. Der Mensch als Berater bleibt aber wesentlicher Bestandteil dieser Prozesskette. Vor und nach dem Abschluss von komplexen Versicherungsprodukten zeichnet sich jedoch ein radikaler digitaler Trend ab. Der Anspruch unserer Kunden an digitale Kommunikations- und Informationsprozesse sowie Self-Services steigt derzeit spürbar. Damit entsteht ein Digitalisierungsdruck auf die Prozess- und Datenqualität, denn „smart“ steht auch für einfach und schnell.
Aktuelle Fondswerte, Ablaufleistungen und Bestandsinformationen sind in ihrer Bereitstellung ebenso wichtig, wie die Möglichkeit, dass Vertragsanpassungen und Adressänderungen vom Kunden und Berater mit dem Smartphone erledigt werden können. Eine exzellente Datenqualität und ein smartes Kundenportal sind dabei wichtige Bausteine. Diese beiden zentralen Themen bearbeiten wir bei Swiss Life deshalb mit hoher Priorität.
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