4. Querdenker: So verschaffen sie sich Zugang zu Ihrer Zielgruppe
Denken sie als Unternehmer. Entwickeln sie Ihre ganz eigene, persönliche Strategie, mit der Sie sich Zugang zu Ihrer gewünschten Zielgruppe erarbeiten. Wo hält sich ihre Zielgruppe auf? Gibt es Veranstaltungen, Vereine, Business-Clubs oder andere Aktivitäten, bei der Sie mit Ihrer Zielgruppe mit Leichtigkeit in Kontakt kommen können? Nutzen Sie das Internet und Social-Media-Kanäle?
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Werden Sie dort unter anderem auch in Netzwerk-Gruppen sichtbar und bauen Sie sich Ihre Zielgruppe mit entsprechenden Multiplikatoren weiter aus. Seien Sie bei der Kontaktaufnahme und Kommunikation stets authentisch, und verbiegen sie sich nicht. Und vor allem: Haben Sie Geduld. Wer immer sofort auf einen Abschluss drängt, macht sich sehr schnell unbeliebt.
5. Fokussieren Sie sich: Bauchladen-Berater oder Themen-Experte?
Kein Finanzberater kann Experte für alle Finanzthemen sein. Und dennoch bieten viele Berater ihren Kunden das „Rundum-sorglos-Paket“ an. Hintergrund ist oftmals der Wunsch, möglichst viele Kunden gleichzeitig als Zielgruppe ansprechen zu können. Doch was ist Ihr ganz persönliches „Experten-Thema“? Fokussieren Sie sich auf die zwei bis drei Themen, in denen Sie fachlicher Experte sind.
Positionieren Sie sich in Ihrer Region als Spezialist und machen Sie diese Themen zu Ihrem absoluten Aushängeschild. Bieten Sie zudem Vorträge und Seminare zu Ihrem Spezialgebiet an. Über mediale Fachbeiträge und Experteninterviews beweisen Sie zusätzlich Ihre fachliche Kompetenz. Alle anderen Finanzthemen delegieren Sie innerhalb Ihres beruflichen Netzwerks an ebenfalls fokussierte Spezialisten weiter. So gewährleisten Sie, dass Ihre Kunden umfangreich auf allen Themengebieten fachlich professionell betreut werden.
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