Im Juni 2015 gaben 61 Prozent der von Cash. exklusiv hierzu befragten Unternehmen an, dass die Provisionserlöse 2015 im Vergleich zum Vorjahr steigen werden. 22 Prozent gingen indes von Provisionserlösen auf Vorjahresniveau aus und 17 Prozent rechneten mit sinkenden Erlösen. Auch beim zweitplatzierten Allfinanzvertrieb, dem Wieslocher Finanzdienstleister MLP, gab es seit 2014 Veränderungen.
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Für einen Kaufpreis von 18 Millionen Euro hat MLP den Kieler Assekuradeur Domcura übernommen. Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 ist MLP für 100 Prozent der Anteile gewinnberechtigt. Die Domcura-Gruppe entwickelt und realisiert Deckungskonzepte in der Sachversicherung und soll dieses Geschäftsmodell auch nach der Übernahme fortführen und ausbauen.
Laut MLP bestehen im Zusammenwirken mit dem bestehenden Geschäft des Finanzvertriebs – insbesondere in der Prozessabwicklung – „erhebliche Potenziale“. Die Rechnung scheint aufzugehen – MLP konnte seine Provisionserlöse um rund 5,6 Prozent auf 514,3 Millionen Euro erhöhen und damit den positiven Trend aus dem Vorjahr fortschreiben.
Endkundenvertriebe von Swiss Life mit Minus bei den Provisionserlösen
Den Trend zur Konzentration im Markt der deutschen Allfinanzvertriebe bestätigt auch ein Blick auf die Cash.-Statistik. Seit 2007 hat sich der Anteil der Top Ten an den Gesamterlösen von 71 auf rund 96 Prozent erhöht. Dieser Trend dürfte sich trotz Stagnation in den vergangenen beiden Jahren langfristig fortsetzen. Die große Mehrheit (93 Prozent) der von Cash. exklusiv befragten Vertriebe gehen davon aus, dass es bei Finanzvertrieben in Zukunft vermehrt zu Fusionen kommen wird.
Ein Minus bei den Provisionserlösen mussten indes die Endkundenvertriebe, die unter dem Dach der Swiss Life Deutschland agieren, verkraften. Nach einem deutlichen Plus von 14,3 Prozent im Vorjahr sind die Provisionserlöse der Endkundenvertriebe von Swiss Life Deutschland, zu denen neben der Hannoveraner Swiss Life Select, der Hamburger Finanzdienstleiter Tecis, die Kölner Horbach Wirtschaftsberatung und die Deutsche Proventus aus Bremen gehören, im Geschäftsjahr 2015 um 3,3 Prozent auf 298,2 Millionen gesunken.
Auch in diesem Unternehmen gab es 2015 eine Veränderungen. Zum 1. April 2015 hat Swiss Life Deutschland Dr. Matthias Wald in die Geschäftsleitung geholt. Er ist Leiter Endkundenvertriebe und verantwortet in dieser Position alle Aktivitäten der vier Endkundenvertriebe sowie die Weiterentwicklung des Beratungsgeschäfts.
Seite drei: Provisionserlöse werden 2016 steigen