Das Hamburger Family Office Honestas hat das digitale Informationssystem „SmartInsight“ entwickelt. Die webbasierte Anwendung soll Kunden und Kooperationspartnern einen zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf ihr Family Office ermöglichen.
„Die Kundenansprüche unterliegen radikalen Veränderungen, denen ein klassisches Rahmenwerk eines Family Office kaum noch gerecht werden kann“, so Honestas-Geschäftsführer Stefan Kirchner. „SmartInsight ist die konsequente Weiterentwicklung der geforderten Betreuungsstandards und transportiert die Ganzheitlichkeit, Transparenz und Individualität eines Family Offices in den digitalen Raum.“
Personalisierte Berichterstattung
Das Tool ist laut Honestas ein personalisiertes Family Office mit individuellen Reporting- und Analysefunktionen und bietet einen on-demand Zugriff auf alle vermögensrelevanten Daten. Die integrierten Reporting-Bereiche ermöglichen demnach die Übersichts- und Detaildarstellungen sowie den Abruf konsolidierter Berichte, aktueller Performancedaten und Auswertungen über unterschiedliche Vermögensebenen.
Für die Verbuchung und Anbindung externer Verwaltungsadressen wurde eigens eine Schnittstellentechnologie entwickelt. Anwender erhalten durch den dauerhaften Bewertungsvorgang jederzeitig Zugriff auf ihren Vermögensstatus. Kunden können ihre Navigationsoberfläche individuell zusammenstellen und einen persönlichen Berichtszyklus wählen. Mithilfe eines Newsfeeds erhalten sie zudem per Push-Funktion umgehend Bericht über alle anstehenden Ereignisse, wichtigen Termine und neu eingestellten Analysen/Dokumente. (jb)
Foto: Shutterstock