Die Regulierungen der letzten Jahren haben im Leadsmarkt ihre Spuren hinterlassen – die Zahl der Leadsanbieter hat sich deutlich reduziert. Gleichzeitig hat sich die Nachfrage verändert und ehemals lukrative Segmente sind zu Ladenhütern mutiert.
Der Leadsmarkt ist in Bewegung. Seit der letzten von Cash. erhobenen Marktübersicht der Leadsanbieter aus dem November 2014 gab es strategische Kooperationen und Marktaustritte. So haben die Leadsanbieter Finanzen.de und Seguras Media im April 2015 eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart.
Strategische Kooperation
Die durch die Seguras-Gruppe aus Geestland generierten Leads im Versicherungs- und Finanzbereich werden seitdem ausschließlich durch den Berliner Marktführer Finanzen.de vertrieben. Die Vereinbarung wurde mit dem Ziel geschlossen, beiden Unternehmen eine Konzentration auf ihre Stärken zu ermöglichen.
„Durch das Bündnis können wir uns voll und ganz auf unsere Kernkompetenz konzentrieren und fokussiert die Generierung hochwertige Leads vorantreiben“, erläutert Christian Gloy, Geschäftsführer der Seguras Media. Aufgrund der Kooperation ist Seguras nicht mehr in der Cash.- Marktübersicht gelistet.
Finanzen.de auf Expansionskurs
Die Seguras-Gruppe ist bereits seit 2002 auf die Neukundenakquise im Internet spezialisiert und generiert hauptsächlich Leads in den Sparten Berufsunfähigkeitsversicherung und Altersvorsorge sowie in der Sachversicherung. Durch die Kooperation mit Seguras Media verteilt Finanzen.de bis zu 7.000 zusätzliche Leads pro Monat an sein Netzwerk.
[article_line]
Die Berliner sind seit 2004 am deutschen Markt aktiv und seit über zwei Jahren auf internationalem Expansionskurs. Finanzen.de ist 2014 in den französischen Markt eingestiegen und hat im Februar 2015 eine Mehrheitsbeteiligung an zwei Schweizer Leadsplattformen erworben. Mit dem Eintritt auf den britischen Markt setzt das Unternehmen 2016 seine Internationalisierungsstrategie fort.
Seite zwei: Konsolidierung des Marktes