Gibt es einen Nachfolger in der Familie, bieten wir die Ausbildung inklusive der Übernahme der Kosten der Ausbildung des Nachfolgers an. Das ist ein Modell, das sehr aktiv von unseren Partnern genutzt wird. Allerdings raten wir jedem Partner, kritisch zu prüfen, ob ein Verkauf oder eine Bestandsabgabe wirklich sinnvoll ist. Oft lohnt es sich, den Bestand auslaufen zu lassen. Blau direkt stellt für die Kunden des Betriebes Selbstverwaltungsmöglichkeiten bereit.
Das ganze Backoffice können wir leiten. Das bedeutet, ein Makler kann noch bis zu 25 Jahre Courtagen generieren, auch ohne weiter beruflich tätig zu sein. Das ist im Schnitt sechsmal ertragreicher als ein Verkauf. Sollte ein Verkauf kurzfristig unabwendbar sein, bieten wir allen Partnern eine Kaufgarantie. Das heißt zur Not, kann unser Partner innerhalb von zwei Tagen den marktüblichen Gegenwert seines Bestandes auf seinem Konto haben.
Wie sind diese Lösungen entstanden?
Wir haben das nach und nach in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Experten entwickelt. Wir erleben, dass jedes Jahr mehr Partner in den Ruhestand gehen. Andere schaffen es trotz unserer Unterstützung nicht, sich dem verändernden Markt anzupassen und gehen zurück in die Ausschließlichkeit oder verlassen die Branche ganz.
Da waren Lösungen schon aus der täglich erlebten Praxis heraus erforderlich. Die Services stellen zwar einen erheblichen Mehrwert für unsere Partner dar, belasten unsere Ressourcen hingegen kaum. Sie anzubieten, war also naheliegend.
Wie wird das Unterstützungsangebot von den Maklern angenommen?
Praktisch wechseln mittlerweile alle Bestände von Partnern unseres Hauses an andere Partner unseres Hauses. Aktiv unterstützen wir etwa 20 Bestandsver- und -ankäufe im Jahr, die vor allem aus dem Verlassen der Branche oder einem Wechsel der unternehmerischen Strategie resultieren. Fast alle älteren Kollegen nutzen die Möglichkeit ihre Bestände bei vollen Courtagen auslaufen und von uns „Restverwalten“ zu lassen. Hier haben wir sicherlich rund 50 Partner.
Dazu kommen aktuell drei Nachfolger – Söhne und Töchter unserer Makler – die wir aktiv bei uns im Haus ausbilden und einige mehr haben wir schon erfolgreich zur Berufsqualifikation begleitet.
Interview: Julia Böhne
Foto: Anne-Lena Cordts