„Die Digitalisierung bietet viel Potenzial“

Klar ist, dass Versicherer und damit auch die Versichertengemeinschaft von der gesunden Lebensweise ihrer Mitglieder profitieren – umso logischer ist es, dass immer mehr solche Konzepte entstehen.

Auch gesetzliche Krankenkassen überlegen, das Gesundheitsbewusstsein durch neue Bonusprogramme mit diesem „Telematik-Ansatz“ zu stärken.

Dabei sind aber mitunter auch noch technische Herausforderungen wie der Schutz vor falschen Angaben zu meistern. Ob MLP solche „Datentarife“ vermitteln würde, entscheiden wir wie immer bei Produktinnovationen nach eingehender Qualitätsprüfung, wenn erste Angebote vorliegen.

Sehen Sie in Insurtechs wie Clark, Getsafe und Financefox eine Bedrohung für Berater?

Makler-Apps wie Clark, Getsafe oder Financefox können besonders bei komplexen Fragestellungen kein Ersatz für eine persönliche Beratung sein. Aus diesem Grund geht es immer um ein intelligentes miteinander von on- und offline.

Klar ist aber auch, Kundenerwartungen verändern sich – hierauf nicht zu reagieren ist keine Option. Dennoch gibt es keinen Grund auf die Fintechs wie Kaninchen auf die Schlange zu starren.

Zusammenarbeit und Kooperation sind hier gefragt – ohne die digitalen Wettbewerber zu unterschätzen. Geschäftsmodelle müssen an die neuen Herausforderungen angepasst und Service-Angebote noch stärker an die Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden.

MLP kooperiert aus diesem Grund mit anderen Produktanbietern beispielsweise mit dem Fintech massUp.

Interview: Julia Böhne

Foto: MLP

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments