„Fort- und Weiterbildung sind sehr wichtig“

Welche Möglichkeiten haben Bewerber A.S.I. kennenzulernen?

Wenn es beim Erstkontakt „gefunkt“ hat, laden wir die Bewerber zu regelmäßig stattfindenden Bewerbertagen ein. Dort lernen sie das Unternehmen und die Arbeit eines Wirtschaftsberaters intensiv kennen, können Fragen stellen und sich mit Wirtschaftsberatern direkt austauschen.

[article_line type=“most_read“]

Auch vorab finden Interessierte auf unserer Internetseite asi-online.de eine Vielzahl von praktischen Informationen und Erfahrungsberichten. Darüber hinaus können sich Interessenten jederzeit an die Berater in einer der mehr als 30 A.S.I. Geschäftsstellen wenden.

Immer mehr Vertriebe interessieren sich auch für die Rekrutierung ehemaliger Banker als Berater. Wie stehen Sie zu dieser Zielgruppe?

Erfahrungen in der Kunden- und Produktberatung können den Einstieg in die selbständige Wirtschaftsberatung erleichtern. Oft vermissen Berater die enge und langfristige Betreuung von Mandanten kombiniert mit großer Produktauswahl, wie sie bei uns üblich ist. Deshalb ist diese Berufsgruppe für uns ebenfalls sehr interessant.

Welche Perspektiven muss ein Unternehmen Bewerbern heute bieten?

Neben den Karrierechancen spielt heute auch die Selbstverwirklichung eine große Rolle. Neben persönlicher Gestaltungsfreiheit sind deshalb auch die Themen Fort- und Weiterbildung sehr wichtig. Der Beruf des selbständigen Wirtschaftsberaters bietet mit Blick auf diese Anforderungen Perspektiven, die sich in einem Angestelltenverhältnis nur sehr selten ergeben.

Warum sollten sich junge Menschen für eine Tätigkeit im Vertrieb entsheiden?

Die umfassende Wirtschaftsberatung ist ein Arbeitsbereich, der große persönliche Freiheit mit intensivem Kundenkontakt und einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit finanz- und versicherungsbezogenen Themen vereint. Als Wirtschaftsberater hat man über lange Jahre Kontakt zu seinen Kunden und entwickelt seine Kompetenzen so weiter, dass sie den Kundenbedürfnissen in jeder Lebensphase entsprechen.

Deshalb ist es eine enorm abwechslungsreiche Arbeit mit großem persönlichen Gestaltungsspielraum, die zudem hervorragende Einkommensmöglichkeiten bietet.

Interview: Julia Böhne

Foto: Stephanie Eckgold

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments