Jeder kennt sie – die ewigen Aber-Sager und Besserwisser. Vergessen Sie Stirnrunzeln und immer neue Anläufe. Wenden Sie einfach einen Verkaufstrick an, der den Kunden ganz schnell wieder in Ihre Spur bringt: Die Wegzieh-Falle.
Die Rankel-Kolumne
Wecken Sie Begehrlichkeit, indem Sie Ihrem Kunden ein gutes Angebot vermeintlich vorenthalten.
VW-Werbung als Vorreiter
Höchst erfolgreich auf die Spitze getrieben hat dieses Wegzieh-Spiel vor vielen Jahren der Autokonzern VW. Und zwar mit der Werbung für die Markteinführung des VW Golf GTI.
Damals prangte dazu auf allen Prospekten und Plakaten der Satz: Erst empfohlen ab dem 21. Lebensjahr. Der Flitzer wurde praktisch allen 18-, 19- und 20-jährigen buchstäblich weggezogen. Mit durchschlagender Wirkung. Genau in dieser Altersgruppe löste der Werbespruch einen unglaublichen Run auf den GTI aus. Voll hineingetappt.
[article_line]
Explosionsartiger Beschleuniger
Dieser clevere Trick soll übrigens auch den Firmengründer Rainer Schaller der McFit-Kette zu einem der reichsten Deutschen gemacht haben. Nach der Eröffnung seiner ersten Fitnessstudios platzierte er wenige Tage später Plakate mit der Aufschrift: Aufnahmestopp! Obwohl die Studios nicht ausgebucht waren.
Diese Aktion löste den so genannten Tipping-Point, einen explosionsartigen Beschleuniger aus. Am Ende seines „Aufnahmestopps“ konnte er eine Riesenflut an neuen Mitgliedschaften verkaufen.
Seite zwei: Gesteigertes Interesse wecken