Die befragen Institute sehen laut der Studie in der Zusammenarbeit mit Fintechs eine Chance, die eigene Digitalisierung zu beschleunigen. 95 Prozent der Entscheidungsträger glauben demnach fest an die Vorteile solcher Kooperationen. 60 Prozent der Banken arbeiten bereits mit Fintechs zusammen.
Diese Zusammenarbeit ist nach Ansicht der Studienautoren erfolgreich. Demnach sei eine wesentliche Verbesserung der digitalen Services bei Banken mit Fintech-Kooperationen fast dreimal so häufig festzustellen, wie bei Banken ohne Fintech-Partnerschaft.
Digitalisierung an Kundenwünschen ausrichten
„Die Mehrheit der Finanzinstitute hat die ersten Schritte hin zu einem modernen, digitalen Banking-Angebot gemacht. Was den Banken jedoch fehlt, ist die Kundenorientierung“, sagt Gregor Puchalla, Geschäftsführer von FintechCube. „Digitale Angebote werden häufig in Bereichen geschaffen, die für den Kunden nachrangig sind. Ein wesentlicher Grund hierfür ist der mangelnde Austausch zwischen Bank und Kunden.“
Demnach wussten beispielsweise 63 Prozent der befragten Privatkunden nicht, ob ihre Bank überhaupt Kooperationen mit Fintechs betreibt. „Damit lassen sich Banken auch einen wesentlichen Marketing-Vorteil entgehen. Denn die Mehrheit der Kunden, die um die Digitalprojekte ihrer Bank weiß, nimmt diese als fortschrittlicher wahr“, so Puchalla.
Banken sollten seiner Ansicht nach die Interaktion mit Kunden ausbauen, Feedback einholen und ihre Start-up-Kooperationen aktiv vermarkten. (jb)
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