Welche Banken überzeugen ihre Kunden bei Service, Beratung und Produktangebot? Dieser Frage ist das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) nachgegangen und hat über 3.700 Bankkunden in Berlin, Hamburg, München und Köln befragt.
Das IVFP hat für die aktuelle Studie „Bankenmonitor“ im September 2017 im Wege der Online-Befragung 3.784 Bankkunden in den vier größten deutschen Städten, Berlin, Hamburg, München und Köln, befragt. Jeder Befragte konnte bis zu zwei seiner Banken (Haupt- und Zweitbank) bewerten.
Insgesamt wurden 5.200 Kundenurteile abgegeben. Die Bankkunden beurteilten die Institute in den vier Kategorien „Kundenzufriedenheit (Weiterempfehlung)“, „Service und Freundlichkeit“, „Beratungsqualität“ und „Produktzufriedenheit“. Hierzu beantworteten sie bis zu 15 Fragen.
Bankkunden sind „insgesamt eher zufrieden“
Laut IVFP sind die Bankkunden „insgesamt eher zufrieden“ mit ihrem Institut. Einige Banken erhielten demnach bei „Kundenzufriedenheit“ sogar sehr gute Bewertungen. In den Kategorien „Service und Freundlichkeit“ und „Produktzufriedenheit“ schneiden die Banken insgesamt gut ab.
Luft nach oben haben die Institute der Studie zufolge bei der „Beratungsqualität“. In dieser Kategorie bewerteten die Kunden die Leistungen ihrer Haupt- und Zweitbank demnach eher mittelmäßig.
Berliner Volksbank und der Targobank überzeugen die Berliner
Die Berliner Bankkunden stellten der Berliner Volksbank und der Targobank in allen vier Kategorien eine jeweils „exzellente Bewertung“ aus. Die Commerzbank erhielt dort in drei Kategorien („Kundenzufriedenheit“, „Service und Freundlichkeit“ und „Beratungsqualität“) eine jeweils „exzellente Bewertung“.
In Hamburg konnten die Commerzbank und die Sparda-Bank Hamburg in allen vier Kategorien eine jeweils „exzellente Bewertung“ einsammeln. Die Hamburger Sparkasse konnte ihre Kunden nur in der Kategorie „Produktzufriedenheit“ nicht vollends überzeugen.
Seite zwei: ING-Diba ist beste Direktbank aus Kundensicht