Welche Direktbanken werden von ihren Kunden als kundenorientiert und fair wahrgenommen? In einer aktuellen Studie hat das Kölner Unternehmen Servicevalue gemeinsam mit Focus-Money diese Frage beantwortet. Das Ergebnis: Vier Direktbanken erhielten Bestnoten.
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Im Rahmen der Analyse wurden 1.417 Bankkunden zu der Fairness von 14 Direktbanken befragt.
Fünf Leistungsdimensionen
Diese Anbieter konnten ihre Kunden überzeugen und bekamen ein „sehr gut“ für ihre Kundenfreundlichkeit: Die Comdirect Bank, die Consorsbank, die DKB und die Ing-Diba.
Folgende fünf Kategorien sollten von den Studienteilnehmern bewertet werden: Fairness der Tagesgeld- und Festgeldanlange, des Produkt- und Leistungsangebots, des Kundenservices, der Kundenberatung und schlussendlich die Fairness des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Besonders zufrieden zeigten sich die Befragten den Studienautoren zufolge mit der Freundlichkeit und Fachkompetenz bei der Kundenberatung, dem einfachen Online-Banking und den Produkten.
Nachholbedarf hätten die Banken demnach allerdings bei der Belohnung der Kundentreue und dem aktiven Unterbreiten besserer Angebote. (nl)
Foto: Shutterstock
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