Welche Direktbanken werden von ihren Kunden als kundenorientiert und fair wahrgenommen? In einer aktuellen Studie hat das Kölner Unternehmen Servicevalue gemeinsam mit Focus-Money diese Frage beantwortet. Das Ergebnis: Vier Direktbanken erhielten Bestnoten.
Im Rahmen der Analyse wurden 1.417 Bankkunden zu der Fairness von 14 Direktbanken befragt.
Fünf Leistungsdimensionen
Diese Anbieter konnten ihre Kunden überzeugen und bekamen ein „sehr gut“ für ihre Kundenfreundlichkeit: Die Comdirect Bank, die Consorsbank, die DKB und die Ing-Diba.
Folgende fünf Kategorien sollten von den Studienteilnehmern bewertet werden: Fairness der Tagesgeld- und Festgeldanlange, des Produkt- und Leistungsangebots, des Kundenservices, der Kundenberatung und schlussendlich die Fairness des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Besonders zufrieden zeigten sich die Befragten den Studienautoren zufolge mit der Freundlichkeit und Fachkompetenz bei der Kundenberatung, dem einfachen Online-Banking und den Produkten.
Nachholbedarf hätten die Banken demnach allerdings bei der Belohnung der Kundentreue und dem aktiven Unterbreiten besserer Angebote. (nl)
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