Welche Direktbanken bieten ihren Kunden den besten Service? Dieser Frage ist die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Welt“ nachgegangen. Vier Institute konnten besonders überzeugen und sicherten sich einen „Gold-Rang“.
Servicevalue hat zum siebten Mal in Folge das Ranking „Service-Champions“ ermittelt. Basis der Bewertung ist der sogenannte Service Experience Score (SES). Für das Gesamt-Ranking wurden 2.895 Unternehmen aus 325 Branchen untersucht.
Der SES misst in Prozent, wie viele Kunden in den letzten drei Jahren bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Insgesamt wurden mehr als 1,5 Million Kundenurteile ausgewertet.
Direktbanken unter den Branchen-Top-Ten
Im aktuellen Ranking wurden Branchen-SES von 67,7 Prozent (Kaffeevollautomatenhersteller) bis 36,3 Prozent (Online-Yoga) ermittelt. Die Branche der Direktbanken kommt auf einen guten Serviceerlebnis-Wert 64,6 Prozent. Im Branchen-Ranking liegt sie damit auf Rang neun.
Firmen, die einen der ersten 200 Plätze erreichen konnten, wurde der „Gold-Rang“ zugesprochen.
Seite zwei: Der Service-Champion der Direktbanken