Wie finden Verkäufer den richtigen Nachfolger?
Indem sie sich darüber im Klaren werden, wie genau die Nachfolgeregelung aussehen soll: Soll tatsächlich verkauft werden? Soll langfristig ein Nachfolger eingearbeitet werden, der das Unternehmen beziehungsweise den Bestand nach und nach übernimmt? Oder soll eine andere Alternative gewählt werden?
Je schärfer das Profil des Idealkandidaten und je exakter der gewünschte Übergabeprozess definiert ist, desto besser kann Auswahlverfahren funktionieren.
Darüber hinaus sollte der Verkäufer sich nicht alleine auf die Suche machen, sondern sich professioneller Hilfe von Anbietern bedienen, die nachweislich über ein großes Netzwerk und über eine große Auswahl möglicher Nachfolgekandidaten verfügen, die idealerweise bereits vorqualifiziert und bonitätsgeprüft sind.
Wie finden Käufer den richtigen Bestand?
Auch hier gilt, je exakter der Käufer weiß, was er will und vor allem welcher Bestand beziehungsweise welches Unternehmen zu ihm und seinem Unternehmen passt, desto exakter kann eine Suche stattfinden.
Pauschale Aussagen wie „wir kaufen alles“ sind ungeeignet, den richtigen Bestand zu finden.
Die Übernahme muss von den internen Ablaufprozessen auch verkraftet werden können und das Unternehmen sollte genügend Kapazitäten frei haben, Umsatzpotenziale des übernommen Bestands heben zu können.
Externe Hilfe ist auch hier eine gute Sache. Wir haben Unternehmen nach der Übernahme begleitet und sie hatten den Return on Invest bereits nach 1,8 Jahren erreicht.
Interview: Julia Böhne
Foto: MNC / Shutterstock
Mehr Beiträge zum Thema Nachfolge:
„Pool-Angebote zum Bestandskauf sehe ich mit gemischten Gefühlen“
„Viele Vermittler lassen ihr Geschäft einfach auslaufen“
Acht Tipps zur Nachfolgeplanung
Makler-Nachfolge: Fünf Tipps, damit Ihr Lebenswerk in die richtigen Hände kommt