Welche Finanzvertriebe bieten ihren Kunden das beste Serviceerlebnis? Dieser Frage ist das Kölner Analysehaus Servicevalue in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Welt“. Im Serviceranking über alle Branchen hinweg liegen die Finanzvertriebe im oberen Mittelfeld.
Servicevalue hat zum siebten Mal in Folge das Serviceranking „Service-Champions“ ermittelt. Basis der Bewertung ist der sogenannte Service Experience Score (SES). Für das Gesamt-Ranking wurden 2.895 Unternehmen aus 325 Branchen untersucht.
Der SES misst in Prozent, wie viele Kunden in den letzten drei Jahren bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Insgesamt wurden mehr als 1,5 Million Kundenurteile ausgewertet.
Branchengewinner ist Swiss Life Select
Im aktuellen Ranking wurden Branchen-SES von 67,7 Prozent (Kaffeevollautomatenhersteller) bis 36,3 Prozent (Online-Yoga) ermittelt. Die Branche der Finanzvertriebe kommt auf einen durchschnittlichen Serviceerlebnis-Wert 58,2 Prozent.
Branchengewinner ist der Hannoveraner Finanzvertrieb Swiss Life Select mit einem SES von 63,4 Prozent. Im Unternehmensranking liegt er auf Rang 507.
Auch die Finanzvertriebe Postbank Finanzberatung (62,7 Prozent), Dr. Klein (61,4 Prozent), Telis Finanz (61,1 Prozent) und Deutsche Vermögensberatung (DVAG) konnten mehr als 60 Prozent ihrer Kunden mit einem sehr guten Service überzeugen. (jb)
Foto: Shutterstock
Mehr Beiträge zum Thema:
Diesen Finanzvertrieben vertrauen die Kunden
Finanzvertriebe: Marktkonzentration auf Allzeithoch