Vorteil: Sie kennen den Kunden inzwischen, können ihn einschätzen, wissen um seinen Bedarf. Daher können Sie ihm das liefern, was ihn wirklich interessiert.
Hohen Qualitätsanspruch befriedigen
Auch sollten Sie immer wieder sichergehen, dass Ihr Kunde sich auch gut betreut fühlt. Fragen Sie ihn: „Wie zufrieden sind Sie mit unserer Zusammenarbeit, was läuft in Ihren Augen gut, was können wir besser machen?“. Vertrieb geht heute anders – und zwar 24/7.
Der hohe Qualitätsanspruch des Kunden 3.0 verändert die Welt des Verkäufers fundamental. Das heißt auch, dass Verkaufen kein abgeschlossener Vorgang mehr ist, sondern in Zukunft grundsätzlich als Prozess organisiert werden muss. Und der Kunde muss immer im Vordergrund stehen, – seine Werte, Wünsche, Bedürfnisse.
Andreas Buhr ist der Experte für Führung im Vertrieb. Der erfolgreiche Unternehmer und mehrfach ausgezeichnete Redner und Autor ist Vorstand der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG, Düsseldorf. Das Trainerteam ist auf Praxistrainings für Führung und Vertrieb spezialisiert.
Foto: Buhr & Team / Shutterstock
Mehr zum Thema:
Vertriebserfolg: Drei Grundregeln, um die Abschlussquote zu erhöhen
Der neue Elevator Pitch: Überzeugen Sie schon vorher
Verbale Visitenkarte: Das können Verkäufer von Werbung lernen