Makler-Nachfolge: Fünf Tipps, damit Ihr Lebenswerk in die richtigen Hände kommt

4. Ein professioneller Vermittler erleichtert die Suche nach einem adäquaten Nachfolger erheblich

Dieser Vermittler sollte über ein weitreichendes Netzwerk, besser noch: über einen Fundus potenzieller Käufer verfügen, die den Anforderungen des Verkäufers weitestgehend entsprechen und die bonitätskräftig genug sind, den Kaufpreis aufzubringen respektive die laufenden Zahlungen zu garantieren. Vorteil ist überdies, dass ein externer Berater bis auf Weiteres anonym, also ohne Ross und Reiter zu nennen, mögliche Nachfolger suchen kann.

Bekanntlich verdirbt Offenheit, also die Recherche durch den Verkaufsinteressenten selbst im Markt, in der Regel den Preis. Käufer versuchen Verkäufern immer wieder einzureden, dass der Bestand oder die Firma nur wenig Wert wäre.

Mit einem professionellen Vermittler oder Berater verhindern Sie einen zu günstigen Verkauf. Praktisch kein Verkäufer verfügt über einen qualitativ hochwertigen Fundus von Kaufinteressenten. Deshalb muss er im Rahmen eigener Recherchen viele unnötige, weil erfolglose Gespräche führen.

5. Vertragstexte ausschließlich von nachgewiesen auf Firmenübergaben spezialisierten Rechtsanwälten

Viele Makler übernehmen Standard-Maklerverträge ungeprüft von den Maklerpools, mit denen sie kooperieren. Dass solch vertragliche Vereinbarungen oft zugunsten des jeweiligen Pools geschrieben sind, dürfte sich von selbst verstehen. Zudem sind viele Klauseln in Maklerverträgen, die der Makler aus unterschiedlichen Vorlagen zusammenkopiert hat, nach gängiger Rechtsprechung schlicht unwirksam.

Tipp: Lassen Sie den Maklervertrag unbedingt durch einen Fachanwalt prüfen und bei Bedarf Ihren eigenen Bedürfnissen mit gültigen Klauseln anpassen. Vorteil ist, dass Sie diese Maklerverträge in Ihren Jahresgesprächen mit den Kunden aktualisieren und auch die Zahl der Maklerverträge im Kundenstamm erhöhen können.

Oliver Petersen ist 2. Vorstand des Makler Nachfolger Club e.V..

Foto: Makler Nachfolger Club

 

Mehr Beiträge zum Thema:

Tod des Versicherungsmaklers – mit einer GmbH das Lebenswerk retten

Versicherungsmakler: Wie die Nachfolge gelingt

Schenkungen: Vorteile und Risiken

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments