Der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. führt zum zehnten Mal die Online-Befragung „Vermittlerbarometer“ durch. Bis zum 17. September können alle Vermittler und Berater anonym an der Studie teilnehmen. Die Ergebnisse will der AfW zur Unterstützung seiner Verbandsarbeit verwenden.
Der AfW hat das 10. Vermittlerbarometer gestartet. Ab sofort bis zum 17. September können interessierte Berater und Vermittler an der Online-Branchenumfrage teilnehmen.
Die Umfrage ist laut AfW anonym, dauert nur rund zehn Minuten und „für die politische Vertretung der Branchenziele äußerst wichtig“. „Als politisch sehr aktiver Berufsverband benötigen wir aktuelle Informationen aus der Branche“, erläutert AfW-Vorstand Frank Rottenbacher.
Ergebnisse unterstützen Verbandsarbeit
So habe der Verband Provisionsgebot und Doppelberatungspflicht im Rahmen der IDD-Umsetzung auch dadurch verhindern können, dass er Ergebnisse aus dem letzten Vermittlerbarometer über die Verbreitung alternativer Vergütungsmodelle vorlegen konnte.
„Wir bitten alle Vermittler die Umfrage auch in ihrem Umfeld beziehungsweise Netzwerk zu verbreiten und zu einer Teilnahme aufzufordern“, so Rottenbacher weiter.
Interessierte finden die Online-Befragung unter: www.vermittlerbarometer.de (jb)
Foto: Shutterstock
Mehr Beiträge zum Thema:
IDD-Umsetzung: Freude bei Maklern, Enttäuschung bei Verbraucherschützern
IDD: Weiterbildungsnachweis erst ab 2018 nötig